Sie sind hier:
  • Sonderpreis für Schülerzeitung der Europaschule Utbremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Sonderpreis für Schülerzeitung der Europaschule Utbremen

08.03.2011

Die Schülerzeitung „Utopia“ des Schulzentrums der Sekundarstufe II Utbremen wurde im Rahmen des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs 2011 von der Europäischen Kommission mit dem Sonderpreis „Europa hier bei mir“ ausgezeichnet. Das Schulzentrum ist Europaschule.

Mit ihren Artikeln hatte die Redaktion der „Utopia“ den Einfluss Europas auf das alltägliche Leben von Schülerinnen und Schülern kreativ und überzeugend dargestellt. Carsten Lietz, Sprecher der EU-Kommissionsvertretung in Deutschland: „Die ,Utopia’ hat sich an ein EU-Thema herangewagt, mit dem sich auch gestandene Journalisten bisweilen schwer tun: den Lissabon-Vertrag. Die Zeitung hat ein Schülerprojekt zu diesem Thema medial begleitet. Die Veränderungen, die der Lissabon-Vertrag mit sich bringt, wurden interessant beleuchtet.“

Bereits seit 2004 wird der Schülerzeitungswettbewerb der Länder vom Bundesverband Jugendpresse Deutschland und der Kultusministerkonferenz veranstaltet. Am 20. Juni 2011 findet im Bundesrat die feierliche Preisverleihung statt.