Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bremen gewinnt den zweiten Preis der Europäischen Mobilitätswoche EMW

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bremen gewinnt den zweiten Preis der Europäischen Mobilitätswoche EMW

Gute Platzierung in der Kategorie "Bestes EMW-Programm großer Kommunen"

25.04.2022

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) hat Bremen vom 16. bis 22. September 2021 ein vielfältiges und umfangreiches Programm geboten. Dafür erhielt Bremen heute (25. April 2022) den zweiten Preis in der Kategorie "Bestes EMW-Programm großer Kommunen". Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in einer virtuellen Preisverleihung unter Beteiligung des Bundesumweltministeriums (BMUV) prämiert.

Unter dem Motto "StadTräume im Fokus" behandelten die rund 20 Veranstaltungen im vergangenen September in Bremen das Thema nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung. "StadTräume im Fokus" gab Einblicke in die aktuellen Debatten: In Gesprächsrunden zum Thema "Plätze erobern" oder "Räume neu erfahren" tauschten sich Teilnehmende aus, die in Bremen das Thema Stadtentwicklung vorantreiben. Das abwechslungsreiche Angebot reichte von Spaziergängen und Fahrradtouren wie der ADFC-Hochstraßentour, dem Fancy Women Bike Ride, dem BIKE IT Film Night Ride oder der Kidical Mass hin zu kreativen Aktionen wie dem Parking Day oder dem Thementag zur Mobilität auf dem open space Domshof. "Ich freue mich sehr über diesen Preis. Es ist vieles in Bewegung, was sich nicht nur in den Themen und Debatten gezeigt hat, sondern auch durch kulturelle Aktionen gelungen dargestellt wurde. Das Programm hat den Menschen veranschaulicht, wie Straßen- und Verkehrsraum anders gestaltet und erlebt werden kann. Innenstädte brauchen solche Projekte wie dieses, weil sie sich verändern müssen. Eins meiner Highlights war das Konzert auf dem städtischen Parkhaus der BrePark von Danger Dan über den Dächern Bremens im Rahmen des Erlebnisraum Martinistraße", kommentiert Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. "Mein Dank gilt an dieser Stelle im Besonderen dem Autofreier StadTraum Bremen e.V., dem ADFC Bremen e.V. und dem VCD Bremen e.V. und allen Kooperationspartner*innen der Europäischen Mobilitätswoche 2021."

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine EU-Kampagne, die Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit bietet, ihren Bürgerinnen und Bürgern das Thema "Nachhaltige Mobilität" stärker ins Bewusstsein zu rufen. In der Woche vom 16. Bis 22. September und darüber hinaus werden Maßnahmen etabliert, die den Verkehr vor Ort dauerhaft klima- und umweltverträglicher machen. Zeitgleich finden europaweit in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden Aktionen statt. Die EMW findet seit 2002 statt, seit 2016 koordiniert das Umweltbundesamt die EMW in Deutschland.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de