Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Energiesparen für Frieden und Klimaschutz

Klimaschutzsenatorin Dr. Maike Schaefer ruft Bremerinnen und Bremer zum Energiesparen auf

25.03.2022

Angesichts der Folgen der Klimakrise sowie der aktuellen, weltpolitischen Lage ruft Klima-schutzsenatorin Dr. Maike Schaefer die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, vermehrt Energie zu sparen:

"Es tobt ein furchtbarer Krieg in Europa. Und uns allen wird gerade schmerzhaft bewusst, dass fossile Energien nicht nur das Klima, sondern auch Kriege anheizen. Umso wichtiger ist es, dass wir alle jetzt möglichst viel Energie sparen. Ob Heizen, Mobilität oder Konsum - in allen Lebensbereichen können wir uns klimabewusst verhalten und gleichzeitig den Geldbeutel schonen! Heizung runterdrehen, LEDs statt Glühbirnen, lokal und saisonal einkaufen, auf Mehrwegverpackungen achten, Müll trennen oder das Auto mal stehen lassen und sich aufs Rad setzen. Klimaschutz fängt im Kleinen an und kann so einfach sein. Das Gute daran: So tragen wir alle etwas zu mehr Klimaschutz bei", betont Klimaschutzsenatorin Schaefer.

So können beispielsweise folgende, niedrigschwellige Maßnahmen dafür sorgen, dass Haushalte bei der Heizenergie sparen: Drei Mal täglich lüften statt das Fenster auf Kipp zu stellen und dabei die Heizung ausstellen. Es empfiehlt sich besonders, die Heizung herunterzudrehen. Ein Grad weniger Raumtemperatur spart sechs Prozent der Heizenergie. Um Strom zu sparen sollte man im Haushalt auf Steckerleisten setzen und diese nach Gebrauch der Geräte abschalten. Die Klimaschutzagentur Energiekonsens bietet mit der Kampagne #senkmit "Weniger CO2, mehr Zukunft" zahlreiche und hilfreiche Tipps zum Energiesparen an. Eine Übersicht mit niedrigschwelligen Klimaschutztipps gibt es auf senkmit.de.

Umweltressort macht bei der Earth Hour am 26. März um 20.30 Uhr mit

Ebenso wie weitere Ressorts und ihre Ämter, beteiligt sich auch das Umweltressort feder-führend für Bremen an der "Stunde der Erde". Jedes Jahr ruft der WWF dazu auf, am letzten Samstag im März um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten. Senatorin Schaefer dazu: "Mit der Earth Hour setzen Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und in offiziellen Gebäuden das Licht aus-machen. Natürlich beteiligt sich auch das Umweltressort sowie die dazugehörigen Ämter und Dienststellen an dieser Aktion."

Globaler Klimastreik am 25. März – SKUMS-Beschäftigte sind mit dabei

Am heutigen Freitag (25. März 2022) findet wieder ein globaler Klimastreik statt. Hundert-tausende Menschen in ganz Deutschland und auf der Welt gehen für mehr Klimaschutz auf die Straße. Auch in Bremen ruft die Bewegung Fridays For Future unter dem Motto #Peace-AndJustice zur Demonstration auf.

"Für mich persönlich aber auch für unser Haus ist das bedeutsam. Deshalb würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ressorts sowie zugehöriger Dienststellen an der Demonstration teilnehmen. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Dienstbetrieb weiterhin gewährleistet ist", so Schaefer. "Es ist klar: Wir brauchen dringend die Energie-, die Wärme- aber auch die Mobilitätswende! Frieden und Klimaschutz haben für mich oberste Priorität. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bremerinnen und Bremer an den Aktionen beteiligen und unsere Ressourcen schonen – für den Frieden und das Klima."

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de