Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Der Spielplatz in der Lüssumer Heide soll neugestaltet werden

23.03.2022

Der Spielplatz in der Lüssumer Heide beim Spielhaus ist in die Jahre gekommen. Man sieht es ihm an: Die geschnitzten Geister- und Dämonengesichter am Zaun und am Rutschenturm sind verwittert. Verschiedene Spielgeräte mussten zudem aus Sicherheitsgründen teilweise zurückgebaut werden, einen Bereich für kleine Kinder gibt es gar nicht. Deshalb soll im Rahmen des "Intergrierten Handlungskonzeptes Lüssum – Bockhorn" der gesamte Spielplatz saniert werden. An der Neugestaltung des Platzes sollen all diejenigen, die ihn künftig nutzen wollen, beteiligt werden.

"Die Beteiligung macht den Kindern deutlich, dass ihre Meinung zählt, dass sie einbezogen werden in Angelegenheiten, die sie betreffen"", sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann. "Den Kindern macht das Spaß – und ich bin überzeugt davon, dass es auch ein wichtiger früher Baustein für ein gutes, gelingendes Demokratieverständnis ist."

Deshalb sind alle Kinder, Jugendlichen und interessierte Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Planungsparty am Freitag, dem 25. März 2022 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz am Spielhaus, Lüssumer Heide 50 eingeladen. Bei Rundgängen über das Gelände soll besprochen werden, was den Kindern auf dem jetzigen Spielplatz gut gefällt und welche Veränderungen gewünscht werden. An Stellwänden werden die Ideen und Wünsche gesammelt und diskutiert.

In den Beteiligungsprozess wurden bereits viele Akteure des Stadtteils einbezogen wie das Spielhaus Lüssumer Heide, die Tami-Oelfke-Schule, alle Kitas im näheren Umfeld, das Haus der Zukunft, EPSYMO sowie die Kinderkrippe von Kindertagesstätten Bremen Nord e.V.

Ideen und Wünsche können auch an a.bittkau@spiellandschaft-bremen.de geschickt werden. Im Spielhaus, den Kitas und in der Tami-Oelfke-Schule wurden außerdem Fragebögen zum neuen Spielplatz verteilt.

Für weitere Informationen kann Monika Hublitz vom Fachdienst Spielraumförderung beim Amt für Soziale Dienste, Sozialzentrum Nord, kontaktiert werden: Tel.: (0421) 361-7477, E-Mail: monika.hublitz@afsd.bremen.de.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de