Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Spielplatz Johann-Janssen–Straße in Aumund Hammersbeck wird eingeweiht

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Spielplatz Johann-Janssen–Straße in Aumund Hammersbeck wird eingeweiht

14.03.2022

Die Umgestaltung am Spielplatz in der Johann-Janssen–Straße in Aumund Hammersbeck ist abgeschlossen, der Spielplatz ist am Wochenende (Freitag, den 11. März 2022) eingeweiht worden.

Bereits im Herbst 2021 war der Kleinkindbereich mit einer Sandspiel- und einer Kleinkind-Kletteranlage sowie einer Picknickbank neugestaltet worden. Gerade abgeschlossen sind die Arbeiten in der großen Sandfläche direkt gegenüber, wo eine Balancier-, Hangel- und Kletterlandschaft mit zwei Türmen aufgebaut worden ist sowie ein Bodentrampolin. Die Anlage der Wege durch die Spiellandschaft erinnert manchmal an ein Labyrinth.

Der Spielplatz Johann-Janssen-Straße in Aumund Hammersbeck. Foto: Soziales
Der Spielplatz Johann-Janssen-Straße in Aumund Hammersbeck. Foto: Soziales

Den Planungen und dem Bau vorausgegangen war ein Beteiligungsverfahren im Frühjahr 2021. Die Firma BPlan-Bremen hat auf dieser Grundlage im Auftrag des Fachdienstes Spielraumförderung beim Amt für Soziale Dienste einen Entwurf vorgelegt. Umgesetzt hat ihn die Firma Kinderspielkunst.

"Das Beteiligungsverfahren soll Kindern vermitteln, dass sie gehört werden", sagte Senatorin Stahmann. "Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Demokratieförderung." Außerdem mache es Kinder "stolz zu sehen, wie ihre Ideen Gestalt annehmen". Und schließlich steige die Akzeptanz einer Spielfläche im Quartier, wenn viele Menschen in die Planung mit einbezogen werden.

Für die Sanierung der beiden Bereiche hat die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport rund 95.000 Euro bereitgestellt. Insgesamt wendet das Ressort jährlich rund 1,5 Millionen Euro für Sanierung und Neubau von Spielplätzen in der Stadtgemeinde Bremen auf.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Soziales
Foto-Download (jpg, 255.4 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de