Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bausenatorin Schaefer begrüßt steigende Anzahl von Baugenehmigungen

08.03.2022

Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, hat heute (8. März 2022) neue Zahlen zur Genehmigung von Bauanträgen vorgestellt. So wurden im Jahr 2021 in Bremen insgesamt 2082 Wohneinheiten genehmigt (einschließlich Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden). Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Zahl der genehmigten Wohneinheiten bei 1830. In Bremerhaven wurden im gleichen Zeitraum im Neubau 266 Wohneinheiten genehmigt. Bedingt durch Rückbaumaßnahmen liegt der bilanzierte Wert dort bei 250 neuen Wohneinheiten.

Senatorin Schaefer zeigte sich erfreut über die Entwicklung: "Mit dem Programm Wohnungsbauperspektiven 2020-23plus haben wir ein Flächenpotenzial für mehr als 11.000 Wohneinheiten identifiziert. Im Koalitionsvertrag sind 10.000 Einheiten festgeschrieben. Diese Potenziale aktivieren wir sukzessive mit entsprechenden Bebauungsplänen. Mehr noch: Von 2019 bis heute haben wir bereits 6.500 Wohneinheiten konkret genehmigt. Zusammen mit unseren weiteren Maßnahmen wie etwa den Wohnraumförderprogrammen sind wir auf einem sehr guten Weg, auch weiterhin neuen und vor allem auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu haben wir die soziale Wohnraumquote von 25 auf 30 Prozent angehoben."

Schaefer verwies zudem auf die nach wie vor bestehende Lücke zwischen der Anzahl der Baugenehmigungen und den Fertigstellungen. Seit 2016 wurden knapp 2.000 Wohneinheiten mehr genehmigt, als bisher fertiggestellt. "Es kommen also noch mehrere tausend Wohnungen, die derzeit im Bau sind, auf den Markt zu. Wir werden die Bauwirtschaft dabei unterstützen, den bestehenden Bauboom am Bremer Markt auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Dazu dienen sicherlich unsere Wohnraumförderprogramme, um die Bauwirtschaft finanziell zu unterstützen. Dazu gehört aber sicherlich auch die Digitalisierung von Bauanträgen, die wir aktuell implementieren, um diese künftig noch effizienter abwickeln zu können."

Entwicklung der Baugenehmigungen von Wohnungen

Entwicklungen der Baugenehmigungen von Wohnungen. Foto: SKUMS
Entwicklungen der Baugenehmigungen von Wohnungen. Foto: SKUMS

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: SKUMS
Foto-Download (jpg, 81.4 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de