Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bauamt Bremen-Nord wird neu strukturiert

01.02.2022

Das Bauamt Bremen-Nord wird in den Fachbereich Bau und Stadtentwicklung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau eingegliedert. Das hat der Bremer Senat heute (1. Februar 2022) beschlossen. Bisher war das Bauamt Bremen Nord ein eigenständiges Amt. Die Präsenz vor Ort in Bremen-Nord mit den 33 Beschäftigen bleibt unverändert. Die personalvertretungsrechtliche Mitbestimmung ist erfolgt.

Dazu Senatorin Dr. Maike Schaefer: "Ziel ist eine Optimierung und Angleichung der Arbeitsabläufe und Abstimmungsprozesse insbesondere auch in der Außenwahrnehmung gegenüber Investoren und im Vergleich zu den übrigen bereits beim Ressort angebundenen Baubezirken Mitte, Süd, Ost und West. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass dieser Prozess sehr offen und konstruktiv erfolgt ist. Ich bin überzeugt, dass wir mit der neuen Struktur noch effektivere Abläufe in der Stadtplanung, der Bauordnung und in der Bürgerbeteiligung erzielen werden."

Innerhalb des Ressorts wurde im Januar 2021 ein Organisationsprojekt "Neuorganisation Struktur Bauamt Bremen-Nord" initiiert mit dem Ziel der Auflösung der Amtsstruktur und der Einbindung in die Strukturen des Fachbereichs Bau direkt angesiedelt bei Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther. Gleichzeitig wurde die Beibehaltung der Vor-Ort-Präsenz in Bremen Nord als Prämisse zugrunde gelegt. Auf dieser Grundlage hat eine Projektgruppe 2021 unter Beteiligung von Beschäftigten sowohl aus dem Bauamt Bremen-Nord wie auch der senatorischen Dienststelle und der Mitbestimmungsgremien ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Die Leitung des Stabstellenreferats wird nach der erfolgreichen Beratung in den Gremien ausgeschrieben.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de