Sie sind hier:
  • Großer Schritt in Richtung Gesundheitszentrum: LIGA e.V. gegründet

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Großer Schritt in Richtung Gesundheitszentrum: LIGA e.V. gegründet

17.12.2021

Am gestrigen Donnerstag (16. Dezember 2021) hat sich der Verein LIGA e.V. gegründet. Der Verein ist damit beauftragt, den Aufbau des Gesundheitszentrums in Bremen Gröpelingen umsetzen. LIGA steht für "Lokales Integriertes Gesundheitszentrum für Alle in Gröpelingen", der Verein hat sich unter anderem die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit, die Förderung der Prävention und den Abbau von Sprachbarrieren auf die Fahne geschrieben.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard war Teil der Gründungsversammlung: "Ich habe den Prozess in Gröpelingen über viele Jahre begleitet und es freut mich, dass wir diesen Meilenstein nun gemeinsam geschafft haben. Die quartiersnahe Gesundheitsförderung liegt mir besonders am Herzen. Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, in den Stadtteilen anzusetzen. Mit der Gründung des Trägervereins sind wir einen großen und wichtigen Schritt in Richtung des ersten Bremer Gesundheitszentrums gegangen."

Zu den zehn Gründungsmitgliedern, die sich zur Gründungsversammlung bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz versammelt haben, gehören sowohl Privatpersonen als auch Institutionen wie der Gesundheitstreffpunkt West und die AOK Bremen/Bremerhaven. Der Verein kümmert sich aktiv um die Gewinnung weiterer Kooperationspartner in Gröpelingen. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Mit LIGA und dem Gesundheitszentrum wollen wir ein offenes Gesundheitsangebot für alle Gröpelingerinnen und Gröpelinger schaffen. Gesundheitsförderung und Prävention sollen dabei im Mittelpunkt stehen, die gesundheitliche Chancengleichheit wird Leitmotiv sein. Auch wollen wir gemeinsam ein Hebammenzentrum realisieren und weitere ärztliche Angebote schaffen."

Weitere Informationen zum Verein und dem Gesundheitszentrum können unter www.liga-groepelingen.de abgerufen werden.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de