Sie sind hier:
  • 50 Prozent aller Bremerinnen und Bremer mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

50 Prozent aller Bremerinnen und Bremer mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft

Bremen hat als erstes Bundesland mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung geimpft

08.06.2021

Mit den Impfungen am heutigen Dienstag (8. Juni 2021) haben mehr als 50 Prozent der Bremerinnen und Bremer mindestens eine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten. Zusätzlich haben bereits 25 Prozent aller Bremerinnen und Bremer eine Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Impfschutz. Schon die Erstimpfung bietet einen ersten Schutz gegen schwere Verläufe von Covid-19.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard zeigt sich sehr erfreut über diese Quote: "Ich bin froh, dass wir schon der Hälfte aller Bremerinnen und Bremer eine Erstimpfung anbieten konnten. Damit haben wir die vulnerablen Personengruppen in Bremen schnell erreichen und schützen können. Dabei haben wir immer an der Impfpriorisierung festgehalten und tun das auch weiterhin. Unsere Aufgabe war und ist es zuerst diejenigen zu schützen, die am stärksten gefährdet sind. Das ist uns bislang sehr gut gelungen. Daran setzen wir an und gehen auch noch weiter nach der Priorisierung vor."

Insgesamt gehört das kleinste Bundesland im Ländervergleich zu den Ländern, die dank effizienter Impfzentren und vieler engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit am schnellsten impfen. Zusammen mit den Impfungen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, sowie mit mobilen Teams in priorisierten Einrichtungen, konnten so in Bremen zügig die vulnerabelsten Gruppen geimpft werden. Neben den über 60-Jährigen waren das unter anderem Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Personen mit Vorerkrankungen oder auch wohnungs- und papierlose Bremerinnen und Bremer. Sobald allen priorisierten Personengruppen mit einem Impfangebot versehen sind, werden die nicht-priorisierten Personengruppen ein Impfangebot erhalten.

"Dass wir in Bremen so schnell, wie es nur möglich ist, vorankommen, ist nicht nur der hervorragenden Organisation der Impfzentren und der mobilen Teams zu verdanken, sondern auch dem unermüdlichen Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen in den Impfzentren und den mobilen Teams sowie bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Ganz herzlichen Dank an Sie alle", sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Wer in unseren Impfzentren geimpft wurde weiß, wie hervorragend die Organisation und das Engagement vor Ort sind. Mit den Hilfsorganisationen und der Initiative Bremen impft haben wir hervorragende Impfzentren aufbauen können, ein Terminvergabesystem eingerichtet, das reibungslos läuft und ein Call-Center, das jederzeit erreichbar ist. Unsere strategische Planung ist vollends aufgegangen: Wir haben uns von Beginn an darauf fokussiert die Impfberechtigten direkt anzusprechen, sind bewusst auf viele Personengruppen zugegangen und werden auch noch weiter in Stadtteilen mit hohen Inzidenzen impfen."

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de