Sie sind hier:
  • Startseite
  • Faire Tarifverhandlungen über neuen Lohntarifvertrag im Sicherheitsgewerbe

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Faire Tarifverhandlungen über neuen Lohntarifvertrag im Sicherheitsgewerbe

11.05.2021

Die Tarifverhandlungen im Sicherheitsgewerbe laufen bereits seit Oktober 2020 und bislang konnte noch keine Einigung zwischen den Tarifpartnern erzielt werden. Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sind herausfordernd, was durch die Pandemie noch mal verstärkt wurde. Eine Einigung sollte daher so schnell wie möglich erzielt werden.

Ebenso wie die Tarifautonomie ist die betriebliche Mitbestimmung ein wichtiger Erfolgsfaktor unserer Wirtschaft. Daher sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich betrieblich organisieren, von ihren Betrieben dabei unterstützt werden. Fairness und ein konstruktives Miteinander von Unternehmensleitungen, Beschäftigten und Arbeitnehmerinnenvertretungen sollte heutzutage selbstverständlich sein. Vor diesem Hintergrund beunruhigt es, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie sich für Tarife einsetzen, oder auch wenn Unternehmen Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in einer Streiksituation einsetzen.

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa sagt dazu: "Ich wünsche den Tarifparteien gutes Gelingen für einen erfolgreichen Tarifabschluss. Ich erwarte aber von den Tarifparteien, dass sie sich an die Grundsätze des Arbeitskampfrechts halten. Gerade in Krisenzeiten trägt ein faires Verhandeln der Sozialpartnerinnen und Sozialpartner dazu bei, tragfähige Lösungen zu finden."

Der Bremer Senat setzt sich konsequent für Tarifbindung ein. Tarifverträge sind die maßgebliche Grundlage für gute Arbeits- und Entgeltbedingungen. Sie stellen sicher, dass Beschäftigte regelmäßig an Entgeltfortentwicklungen teilhaben und an der Wertschöpfung partizipieren. Zugleich bilden Tarifverträge einen verlässlichen und transparenten Referenzrahmen. Auch Arbeitgeber profitieren von Vorteilen tariflicher Arbeits- und Entgeltbedingungen. Tarifverträge bieten verlässliche Planungsgrundlagen, tragen zu fairen Wettbewerbsbedingungen bei und können die Arbeitszufriedenheit und Produktivität positiv beeinflussen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de