Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Großes Interesse: Ausgabe von FFP2-Masken in Bremen erfolgreich angelaufen

Senatskanzlei

Großes Interesse: Ausgabe von FFP2-Masken in Bremen erfolgreich angelaufen

13.11.2020

Gemeinsame Pressemitteilung des Senats der Freien Hansestadt Bremen und der Apothekerkammer Bremen:

Am heutigen Freitag (13. November 2020) ist die gemeinsame Aktion von Senat und Apothekerkammer Bremen angelaufen, kostenlose FFP2-Masken an Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren in Bremen und Bremerhaven auszugeben. Mit der ersten Tranche stehen dafür rund 450.000 Schutzmasken zur Verfügung. Trotz vereinzelter Schlangenbildung wird die Aktion von den Bremerinnen und Bremern durchweg positiv aufgenommen.

Der Präsident der Apothekerkammer, Klaus Scholz: "Wie uns aus den Apotheken berichtet wird, kommt die Aktion bei den Kundinnen und Kunden gut an. Sie wird so gut angenommen, dass in diversen Apotheken das erste Maskenkontingent nach wenigen Stunden ausgegeben war. Wir haben daraufhin noch an diesem ersten Tag zusätzliche Auslieferungen veranlasst, um weitere Maskenkontingente von den Lagern in die Apotheken zu liefern." So befinden sich derzeit 220.000 zusätzliche Masken in der Auslieferung. Hier unterstützt dankenswerter Weise das Deutsche Rote Kreuz. Außerdem sind weitere 500.000 Masken geordert und können ab Montag an die Apotheken verteilt werden, so dass ab Dienstag und Mittwoch wieder entsprechende Kontingente zur Verfügung stehen. Scholz weiter: "Es gibt auch in den nächsten Tagen für alle Berechtigten ausreichend Masken. Ich bitte Berechtigte, nicht alle sofort heute oder morgen zu kommen, sondern auch die kommende Woche zu nutzen. Außerdem bitte ich, den Apothekerinnen und Apothekern, die diese Ausgabe ehrenamtlich leisten, mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen, falls gerade kurzfristig keine Masken abgegeben werden können, weil der Vorrat zu Ende ist.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte ergänzt: "Wir wussten, dass dieses Vorhaben aufgrund des extrem kurzen zeitlichen Vorlaufs eine ungemein herausfordernde Aktion sein würde. Umso mehr möchte ich nochmals allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz danken, der ja weitestgehend ehrenamtlich erbracht wird. Der erste Ansturm wurde gemeinsam bewältigt. Ich danke auch den Bremerinnen und Bremern für die Geduld, die teilweise bei der Abholung bewiesen werden musste. Appellieren möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal an die Solidarität der Menschen, dass wirklich nur berechtigte Personen die Masken in Anspruch nehmen, damit sie denen zugutekommen, die sie wirklich benötigen." Außerdem, so Bürgermeister Bovenschulte, würden in der kommenden Woche zu den bereits erwähnten 500.000 Schutzmasken weitere 500.000 erwartet, also insgesamt rund 1.000.000 Masken. Das werde für alle Berechtigten reichen.

Mehr dazu: www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.347073.de&asl=bremen02.c.732.de

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, werner.wick@sk.bremen.de