Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Mäurer ernennt Jürgen Wayand zum Leiter des Statistischen Landesamtes

16.08.2010

Jürgen Wayand ist heute (16. August 2010) vom Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, zum neuen Leiter des Statistischen Landesamtes ernannt worden. Er ist damit Nachfolger von Jürgen Dinse, der im Frühjahr dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Wayand, der auch Landeswahlleiter ist, hat sich nach einer Ausschreibung der Stelle gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen können. Er hatte die Amtsgeschäfte bereits in den vergangenen zwei Jahren kommissarisch geführt, nachdem sein Vorgänger für eine andere Aufgabe im Ausland beurlaubt war. Auf den neuen Mann an der Spitze des Amtes warten jetzt zwei besondere Herausforderungen: die Bürgerschaftswahl im kommenden Frühjahr, die nach einem neuen Wahlrecht durchgeführt wird, und der Zensus 2011.