Sie sind hier:

Sonstige

Vorab-Widerspruch gegen Veröffentlichungen in Google Street View

13.08.2010

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Imke Sommer, weist darauf hin, dass der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit auf seiner Internetseite Informationen zur Umsetzung des Vorab-Widerspruchs gegen die Abbildungen im Internetdienst Google Street View eingestellt hat. Sie weist die Bremerinnen und Bremer darauf hin, dass die Erklärungen der Google Inc. zum Umgang mit den Widerspruchsdaten noch ausstehen, allerdings für den heutigen Tag angekündigt sind. Frau Dr. Sommer äußerte in diesem Zusammenhang: „Ich habe großes Verständnis dafür, wenn diejenigen, die vorab der Veröffentlichung von Abbildungen widersprechen wollen, zunächst wissen wollen, wie die Google Inc. mit ihren Widerspruchsdaten verfahren wird.“

Die Informationen des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Herrn Prof. Dr. Johannes Caspar, über das Widerspruchsverfahren finden sich unter:

www.hamburg.de/datenschutz/aktuelles/nofl/2453342/pressemeldung-2010-08-13.html