Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Michael Börgerding wird neuer Intendant des Theater Bremen

12.08.2010

Michael Börgerding übernimmt mit Beginn der Spielzeit 2012 die Intendanz am Theater Bremen. Darauf haben sich die Mitglieder der Findungskommission einstimmig verständigt. Die entsprechen-den Verträge werden jetzt unterzeichnet. Dies gaben die Aufsichtsratsvorsitzende des Theaters, Kul-tur-Staatsrätin Carmen Emigholz, und Finanz-Staatsrat Dieter Mützelburg am heutigen Donnerstag, 12. August, bekannt. Zuvor war der designierte Intendant mit dem Leitungsteam des Theaters zu-sammengetroffen. Den Beschäftigten des Hauses wird sich Michael Börgerding in der kommenden Woche auf einer Personalversammlung vorstellen.

„Mit Michael Börgerding haben wir einen Intendanten gewinnen können, der für ein anspruchvolles, innovatives und inspirierendes Theater steht“, so Kultur-Staatsrätin Emigholz. Sie dankte den Mitglie-dern der Findungskommission für ihre engagierte Arbeit.

„Neben einer hohen theaterfachlichen Kompetenz und einem ruhigen, unaufgeregten Arbeitsstil bringt Michael Börgerding klare Vorstellungen zur Profilierung des Hauses ein, die eine Stärkung des Spartenbetriebs vorsieht. Ich denke wir haben eine exzellente Auswahl vorgenommen“, so Staatsrä-tin Emigholz weiter.
„Er ist der Richtige, der geeignete Intendant in der jetzigen Situation des Theaters und der Freien Hansestadt Bremen“, betonte Finanz-Staatsrat Dieter Mützelburg. Beide Staatsräte dankten Börger-ding für seine Bereitschaft, sich auf den verabredeten Konsolidierungskurs des Theaters einzulassen. „Ich freue mich auf meine Aufgabe, die ich mit großem Respekt angehe“, sagte Michael Börgerding. Er wolle ein zeitgenössisches Theater machen, dass sich über Inhalte definiere. „Mein Ziel ist ein Theater für die Stadt, ein Theater das sich der ganzen Stadt öffnet.“

Michael Börgerding wurde 1960 in Lohne im Oldenburger Land geboren. Seit 2005 ist er Leiter der Theaterakademie in Hamburg. Nachdem Studium der Germanistik, Soziologie und Philosophie in Göttingen Von 1987 bis 1993 arbeitete Michael Börgerding als Regisseur und Dramaturg am Jungen Theater Göttingen, bevor er bis 2000 Dramaturg beim Schauspiel Hannover wurde. Bis 2005 war Börgerding dann Chefdramaturg am Thalia Theater in Hamburg. Am 1. Oktober 2005 wurde er Leiter der Theaterakademie Hamburg.

Foto: Jörg Landsberg, Theater Bremen