Zur Eindämmung der Infektionsrisiken durch unmittelbaren Kundenkontakt werden bis auf Weiteres die folgenden Dienstleistungen im Aufgabenbereich der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie bei den zugeordneten Ämtern – Bauamt Bremen Nord, Amt für Straßen und Verkehr und GeoInformationen – eingeschränkt und die Poststelle ist geschlossen. Per E-Mail, postalisch und telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin für die Öffentlichkeit erreichbar.
Bauressort
- Der allgemeine Sprechtag der Bauordnungsbehörde (donnerstags) im Siemenshochhaus, Contrescarpe 72, wird ausgesetzt. Für Beratungsgespräche und sonstige Auskünfte sind die Mitarbeitenden der Behörde nur noch über E-Mail oder Telefon erreichbar. Soweit noch kein Ansprechpartner aus einem laufenden Genehmigungsverfahren bekannt ist, können sich Interessierte weiterhin über das Bürgertelefon (115 und +49 421 3610) mit einem Ansprechpartner der Bauordnungsbehörde verbinden lassen.
- Entsprechendes gilt für die Erreichbarkeit des Service Center Bau im Foyer des Siemenshochhauses, Contrescarpe 72. Anforderungen von Bebauungsplänen sowie von Bauakten aus dem Archiv werden per E-Mail oder telefonisch entgegengenommen und bei Bedarf per Post zugesandt: Telefonnummer 0421/361-15202, Mail: archiv-shh@bau.bremen.de.
- Gutachten zu laufenden Bebauungsplan-Verfahren können trotz der Schließung im Service Center Bau eingesehen werden. Interessierte wenden sich hierzu bitte an den Empfang im Siemenshochhaus, Contrescarpe 72.
- Hinweise finden Sie auch auf der Homepage der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. www.bauumwelt.bremen.de
Wohngeldstelle
- Antragsabgabe: Unterschriebene Anträge und Unterlagen können in den Briefkasten vor dem Dienstgebäude Contrescarpe 73 eingeworfen werden. Zur Fristwahrung können formlose Wohngeld-Anträge abgegeben werden. Anträge, die bis spätestens 1. April 2020 um 6 Uhr vorliegen, gelten als im März eingegangen (sie müssen unterschrieben sein).
- Antragsformulare liegen im Eingangsbereich des Dienstgebäudes aus und sind auch online verfügbar unter: www.bauumwelt.bremen.de/wohnungsbau Dort sind zudem Antworten auf allgemeine Fragen und weitere Informationen aufgeführt.
- Beratungen sind telefonisch oder per E-Mail möglich: wohngeld@bau.bremen.de. Bei Angabe einer Telefonnummer kann die Antwort auch telefonisch erfolgen.
- Weitere Fragen zum Wohngeldantrag beantworten die Kolleg*innen gerne unter der Telefonnummer: 0421/361-4413, Telefonische Sprechzeiten der Wohngeldstelle: Montag und Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, Mittwoch: keine Sprechzeit, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr
Wohnberechtigungsschein-Stelle / B-Schein
- Anträge und Unterlagen können in den Briefkasten vor dem Dienstgebäude, Contrescarpe 73 eingeworfen werden.
- Antragsformulare liegen im Eingangsbereich des Dienstgebäudes aus und sind auch online verfügbar unter: www.bauumwelt.bremen.de/wohnungsbau/ Dort sind zudem Antworten auf allgemeine Fragen und weitere Informationen aufgeführt.
- Beratungen sind telefonisch möglich unter der Telefonnummer 0421/361-16295. Die telefonischen Sprechzeiten sind: Montag, Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr und Donnerstag 15 bis 18 Uhr.
Bauamt Bremen Nord (BBN)
- Das BBN ist zu den gewohnten Sprechzeiten (montags 9:00 - 12:00 Uhr,
donnerstags 9:00 - 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr) unter der zentralen Rufnummer 0421/ 361-18666 für eine telefonische Auskunft oder per E-Mail unter office@bbn.bremen.de erreichbar. - Laufende Planauslegungen im Foyer des BBN werden regulär fortgeführt.
Amt für Straßen und Verkehr (ASV)
- Es besteht die Möglichkeit, auch über die Öffnungszeiten hinaus Anträge online unter www.asv.bremen.de, per E-Mail: Buergerbuero@asv.bremen.de oder mit der Post zu stellen. Die Adresse lautet: Herdentorsteinweg 49, 28195 Bremen.
- Auch der telefonische Kontakt während der Dienstzeit bleibt möglich. Telefonnummer: 0421/361-6945.
GeoInformationen Bremen
- Das Landesamt GeoInformation Bremen ist zu den gewohnten Sprechzeiten (Montag bis Donnerstag: 9:00 - 15:00 Uhr, Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr) unter der zentralen Rufnummer 0421/ 361-4653 für eine telefonische Auskunft oder per E-Mail unter office@geo.bremen.de erreichbar.
Da in der Verwaltung zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen der Schul- und Kitaschließungen sowie anderer Vorsichtsmaßnahmen nicht regelmäßig an ihrem Arbeitsplatz sind, bitten wir um Nachsicht, wenn auch die Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail mit Einschränkungen verbunden sein wird.
Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de