Sie sind hier:

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Bremer Woche des Gartens 2020

Bremen zeigt seine Gärten und die Bürgerinnen und Bürger können mitmachen

15.01.2020

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, wird es in diesem Jahr eine zweite Auflage der Bremer Woche des Gartens geben. Sie wird vom 7. bis 14. Juni 2020 stattfinden und alle Bremerinnen und Bremer sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Anmeldefrist dafür endet am Freitag, den 31. Januar.

Die bunte Gartenwoche beginnt am ersten Sonntag im Juni mit dem Frühsommerfest im Grünen Bremer Westen, einem Naherholungsgebiet mit über 4.000 Kleingartenparzellen, und endet eine Woche später mit dem Tag des Gartens beim Landesverband der Gartenfreunde im FlorAtrium. In den Tagen zwischen diesen beiden Höhepunkten werden zahlreiche Hausgärten, Parks, Urban-Gardening-Projekte, Dachgärten und Kleingärten ihre Pforten für Interessierte öffnen und zum Staunen und Austauschen einladen. Darüber hinaus sind erneut Führungen, Workshops, Lesungen und andere Angebote rund um das Thema Garten in der Hansestadt geplant.
Im vergangenen Jahr gab es weit über 100 verschiedene Programmpunkte an knapp 70 verschiedenen Orten in ganz Bremen.

Anmeldung: Bis zum 31. Januar 2020 haben Bremerinnen und Bremer noch die Möglichkeit Ihren Garten oder einen Programmpunkt für die diesjährige Bremer Woche des Gartens anzumelden.

Interessierte senden hierzu bitte eine E-Mail oder einen Brief an die Projektleiterin Lisa Hübotter bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Wichtig ist, dass die Nachricht folgende Informationen für die Erstellung des Programmheftes enthält:

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer)
  • Die Anschrift des entsprechenden Gartens oder des Angebots sofern diese von der obigen Adresse abweicht
  • Eine kurze Beschreibung des Gartens oder des Angebots (max. drei Sätze)
  • Das Datum und die Uhrzeit Ihrer offenen Pforte oder Ihres Angebots
  • Nach Möglichkeit die nächstgelegene Haltestelle des ÖPNV
  • Ein oder zwei aussagekräftige Fotos (digital) mit Angabe des/der Fotografen/in

Alle Informationen zur Anmeldung und zum Datenschutz: www.bauumwelt.bremen.de/info/gartenwoche Dort ist das Programm 2019 zu Orientierung hinterlegt.

Kontakt: lisa.huebotter@umwelt.bremen.de, An der Reeperbahn 2, 28217 Bremen