Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgersprechstunde mit Innensenator Ulrich Mäurer und Umweltstaatsrat Ronny Meyer in Gröpelingen

Der Senator für Inneres und Sport

Bürgersprechstunde mit Innensenator Ulrich Mäurer und Umweltstaatsrat Ronny Meyer in Gröpelingen

Fokus liegt auf Sicherheit, Sauberkeit und mehr Aufenthaltsqualität

18.02.2019

Illegaler Müll, verschmutzte Spielplätze, Drogenverkauf - viele Anwohnerinnen und Anwohner klagen darüber, sich in der eigenen Wohnumgebung unsicherer und unwohler im Vergleich zu früher zu fühlen. Innensenator Ulrich Mäurer dazu: „Ich war in den vergangenen Monaten sehr viel in Gröpelingen unterwegs und habe mit engagierten Akteurinnen und Akteuren, Gruppen und Initiativen gesprochen. Das gilt auch für die Bremer Stadtreinigung. Nun möchte ich gemeinsam mit Umweltstaatsrat Ronny Meyer von den Anwohnerinnen und Anwohnern des Stadtteils erfahren, was aus ihrer Sicht in diesem Bereich anders werden muss.“

Gelegenheit dazu gibt es in einer Bürgersprechstunde
am Mittwoch, 6. März von 15 bis 17
im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen
Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen

Für die Sprechstunde werden Termine für Einzelgespräche mit dem Innensenator und dem Umweltstaatsrat vergeben. Deshalb ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0421 – 361 89381 bei Frau Sandy Bradtke unbedingt erforderlich.
Das Angebot ist Teil einer gemeinsamen und langfristig angelegten Maßnahme des Umwelt- und des Innenressorts mit dem Ziel, die Aufenthalts- und Wohnqualität in Gröpelingen nachhaltig für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Ronny Meyer: „Die Bürgerinnen und Bürger kennen ihren Stadtteil sehr gut und können benennen, was ihrer Meinung nach nicht rund läuft. Diese Hinweise möchten wir gerne gemeinsam besprechen.“

Auslöser für die Initiative war eine sogenannte „Brennpunktbegehung“ von Innensenator Ulrich Mäurer im Spätsommer vergangenen Jahres durch Gröpelingen. Seither ist viel passiert: Schrottautos wurden entfernt, Verstöße gegen das Abfallortsgesetz mit Ordnungswidrigkeitsverfahren geahndet und Müllvolumen in den Haushalten überprüft, um sie anschließend gegebenenfalls anzupassen.

Weitere Aktionen sind geplant, unter anderem auch polizeiliche Maßnahmen gegen die offene Drogenszene sowie gegen auffällige Gewerbe. Zudem werden Verursacherinnen und Verursacher der illegalen Müllhaufen ermittelt und zur Verantwortung gezogen.