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Die Senatorin für Kinder und Bildung

Grundschulen aktiv zum Safer Internet Day: Einstieg ins Programmieren mit Calliope

04.02.2019

„Kein Kind verlässt ohne Medienkompetenz die Grundschule!“ – so lautet das Leitbild der Bremer Grundschulen, die sich im Projekt „Internet-abc-Schulen“ engagieren. Zum Safer Internet Day am morgigen 5. Februar bietet das Zentrum für Medien des Landesinstituts für Schule (LIS) diesen Schulen eine ganz besondere Veranstaltung: Lehrkräfte programmieren kleine Mini-Controller, um dieses Wissen dann in ihren Schulen weitergeben zu können.

Schon in der Grundschule Programmieren lernen?
Mit diesem altersgerechten Einstieg können Schülerinnen und Schüler durch Programmieren erste Einblicke in die Welt der Digitalisierung werfen. So lernen die Kinder schon frühzeitig: Algorithmen bestimmen Ergebnisse von Suchprozessen, Verbreitungswege von Nachrichten, schlagen Kontakt- und Kaufmöglichkeiten vor, können Meinungsbildung beeinflussen und auf diese Weise schnell Einfluss auf das ganz persönliche Leben nehmen – wenn man nicht die Mechanismen kennt und hinterfragt.

Hintergrund: In einem Pilotprojekt, initiiert von der Deutsche Telekom Stiftung, hat die Bremer Universität gemeinsam mit dem Zentrum für Medien untersucht, ob schon Drittklässler algorithmisches Denken lernen können. In drei Grundschulen haben Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Mini-Controller Calliope gesammelt. Die Ergebnisse waren außerordentlich positiv, so dass sich die Deutsche Telekom Stiftung nun entschlossen hat, Bremer Schulen mit weiteren Calliope-Klassensätzen zu unterstützen.

Dazu hat das Zentrum für Medien eine Fortbildungsreihe konzipiert und im Dezember begonnen. Bremer Lehrkräfte haben sich fit gemacht und gelernt, wie sie den Calliope in ihrem Unterricht einsetzen können. Schülerinnen und Schüler können dabei selbst bestimmen, was genau ihr Calliope tun soll: z. B. Temperatur messen, Töne abspielen oder Lichter blinken lassen. So lernen sie auf diese spielerische Weise, wie sie ihre Ideen in der digitalen Welt umsetzen können. Zugleich erleben sie hautnah die Möglichkeiten und Grenzen von Computer-Programmen.

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, unterstützt das Calliope-Projekt: „Ich schätze das Internet-ABC-Projekt sehr, weil Kinder auf diese Weise schon früh den Umgang mit dem Internet und der digitalen Welt erlernen und somit einen kritischen Blick darauf werfen können. Es geht darum, einen verantwortungsvollen Umgang zu erlernen, Gefahren zu erkennen aber natürlich auch Möglichkeiten zu nutzen, die das Medium bietet. Wie bei den tollen jeweiligen Vorhaben des Internet-ABC wird den Kindern mit Calliope der spielerische Umgang mit digitaler Technik ermöglicht. Und das ergibt ganz erstaunliche Resultate, die vom Schrittzähler bis zum Bewässerungsprüfer für Pflanzen reichen. Es ist erstaunlich, wie kreativ Kinder und Lehrkräfte mit Calliope umgehen und mit welcher Begeisterung alle dabei sind. Ich freue mich sehr, dass die entsprechenden Fortbildungen am LIS so erfolgreich sind.“

Die Medien sind herzlich eingeladen, den Lehrkräften beim Programmieren über die Schulter zu schauen:
Dienstag, den 05.02.2019 – 16 Uhr
Zentrum für Medien – LIS, Große Weidestraße 4-16, 4. Stock, Raum 416
Informationen: Inge Voigt-Köhler, mailto:ivoigt@lis.bremen.de, Tel. 0421 – 361 3415.

Ziel des Projektes „Internet-abc-Schulen“ ist die Stärkung von Medienkompetenz in der Grundschule. Material dafür bieten die umfangreichen Internetseiten http://www.internet-abc.de des gleichnamigen Vereins, der von den Landesmedienanstalten der Bundesländer getragen wird.

Themen wie Recherche, Datenschutz, Online-Werbung, sicheres Surfen oder Kommunizieren in sozialen Netzwerken stehen im Unterricht auf der Tagesordnung. Schülerinnen und Schüler können mit einem Surfschein ihre Kenntnisse überprüfen. Bei den regelmäßigen Treffen der teilnehmenden Schulen, die das Zentrum für Medien in Kooperation mit der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma durchführt, stehen Informationen und Erfahrungsaustausch über die unterrichtliche Umsetzung im Mittelpunkt.

Projekt-Schulen, die bewusste, kritische und kreative Mediennutzung systematisch in ihren Unterricht integrieren, werden in einer jährlich stattfindenden feierlichen Verleihung mit dem Internet-abc-Siegel ausgezeichnet.

Interessierte Schulen können sich für das Projekt bewerben, die Teilnahme ist kostenlos.