Sie sind hier:
  • Kinder aus Huchting öffnen erstes Adventskalendertürchen im Rathaus

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

Kinder aus Huchting öffnen erstes Adventskalendertürchen im Rathaus

03.12.2018

Bücher, Spiele und ein Gutschein für einen Ausflug. Dieses tolle Überraschungspaket verbirgt sich hinter den Adventskalendertüren im Bremer Rathaus. Mit ein wenig Verspätung (der 1. Dezember war ja ein Samstag) haben am heutigen Montagvormittag (3. Dezember 2018) die Kinder aus dem Kinder- und Familienzentrum Robinsbalje in Huchting erstmals ein Türchen des Adventskalenders für Bremer Kindertageseinrichtungen geöffnet. Bürgermeister Carsten Sieling und Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, die gemeinsam die Schirmherrschaft für die Adventskalender-Aktion des Bremer Rathauses übernommen haben, begrüßten die Kinder und Bernd Drawe von der Bremen Briteline GmbH, den Sponsor des ersten Türchens.

Bürgermeister Sieling und Senatorin Bogedan mit den Kindern aus dem Kinder- und Familienzentrum Robinsbalje , jpg, 158.1 KB
Bürgermeister Sieling und Senatorin Bogedan mit den Kindern aus dem Kinder- und Familienzentrum Robinsbalje

Die Spannung war groß. Wo ist die Nummer 1 auf dem vom Martinshof aus gestalteten Adventskalender? Bürgermeister Sieling unterstützte tatkräftig bei der Suche nach dem richtigen Türchen. Gemeinsam wurde dann ein Zettel herausgezogen. Senatorin Bogedan half bei der Frage, was darauf geschrieben steht und las den gespannten Kindern vor, dass sie einen Gutschein über 250 Euro mit in die Kita nehmen dürfen. Von dem Betrag kann dann vor Ort zum Beispiel ein kleines Kita-Fest oder ein Ausflug verwirklicht werden.

Endlich darf das erste Türchen geöffnet werden: Bürgermeister Sieling hilft bei der Suche, jpg, 129.5 KB
Endlich darf das erste Türchen geöffnet werden: Bürgermeister Sieling hilft bei der Suche

"Die Begeisterung der Kinder ist einfach ansteckend. Auf diesen Termin freue ich mich immer besonders – so wird die Vorfreude auf Weihnachten jeden Tag im Rathaus spürbar", sagte Bürgermeister Carsten Sieling. Besonders dankten er und Senatorin Bogedan den Sponsorinnen und Sponsoren: "Sie machen diese schöne Aktion erst möglich." Beim anschließenden Auspacken der Geschenke – es sind Bücher und Spiele – stellte Senatorin Bogedan fest: "Das ist eine klasse Aktion für Kitas und immer wieder wunderbar zu erleben, wieviel Freude die Kinder beim Öffnen der Türchen mit damit verbundenen Geschenken haben. Die Kinder von der Robinsbalje waren heute einfach topp, genau wie die Erzieher und Erzieherinnen. Die 'Reise' in die Stadt mit Bus und Bahn hat sich gelohnt - ein schöner Tag für alle."
Der Sponsor des ersten Türchens, Bernd Drawe, ergänzte: "Diese Aktion unterstütze ich aus tiefster Überzeugung – und das seit vielen Jahren. Mich freut das sehr, den Kindern jedes Jahr eine Freude bereiten zu können."

Mehr Informationen auf der Website: www.rathaus.bremen.de

Fotos: Senatspressestelle