Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Erstes Schifffahrt-Gütesiegel – Environmental Ship Index wird auch CO2-Reduktionen würdigen

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Erstes Schifffahrt-Gütesiegel – Environmental Ship Index wird auch CO2-Reduktionen würdigen

05.07.2017

Das freiwillige internationale Bewertungs- und Anreizsystem für Umweltleistungen von Seeschiffen (Environmental Ship Index (ESI)) wird ab dem 1. Juli 2017 als erstes internationales Gütesiegel Leistungen bzgl. der Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgas durch Schiffe würdigen. Im ESI wurden Umweltleistungen von Schiffen bislang vorwiegend über den Ausstoß von Luftverschmutzung (NOx und SOx) beurteilt. Nun wurde dieser ergänzt.

Der ESI ist ein weltweit anwendbarer Bewertungsindex, der die Umweltleistung von Schiffen bezüglich relevanter Umweltparameter misst und mit einem Punktesystem darstellt. Er wurde unter Führung der Internationalen Vereinigung der Häfen (IAPH) von einer Reihe nordwesteuropäischer Häfen entwickelt, darunter auch Bremen. Die Bremischen Häfen führten den ESI im Jahr 2012 in ihre Hafengebührenordnung ein. Schiffe ab einem bestimmten ESI Wert bekommen auf Antrag einen Rabatt ihrer Hafengebühren. Auf diese Weise werden nachhaltige Verhaltensweisen in der Schifffahrt belohnt. Während 2012 nur 5% aller Schiffe, die die Bremischen Häfen anliefen, einen ESI-Wert aufwiesen, waren das im Jahr 2016 bereits 24% der Schiffe. Am 1. Juli 2017 zählte der Index weltweit 5804 beteiligte Schiffe und 50 Prämiengeber.

Bislang bekamen Schiffe einen pauschalen Bonus, wenn sie ihren CO2-Verbrauch berichteten, nun können sie ihren ESI-Wert in Abhängigkeit von ihren CO2-Einsparungen steigern. Dabei nutzt der Index historische Daten, die bereits im Index vorhanden waren. Der ESI vergleicht den Kraftstoffverbrauch und die zurückgelegten Seemeilen der vergangenen drei Jahre (zum Beispiel 2013, 2014, 2015) mit dem darauffolgendem Jahr (2016). Wenn relativ gesehen weniger Kraftstoff verbraucht bzw. effizienter gefahren wurde, wurde auch weniger CO2 ausgestoßen.