Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen zum Tode von Reinhard Metz

10.12.2009

Der ehemalige Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Reinhard Metz, ist gestern abend im Alter von 72 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Der CDU-Politiker war von 1999 bis 2003 Staatsrat im Bremer Finanzressort. Bürgermeister Jens Böhrnsen zeigt sich betroffen über den plötzlichen Tod. „Reinhard Metz wird uns als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der sich stets engagiert, pragmatisch und mit eigenem Profil für die Belange Bremens und Bremerhavens eingesetzt hat. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Wir werden ihn nicht vergessen. Seiner Familie wünsche ich Kraft und Trost.“

Reinhard Metz wurde am 18. August 1937 in Hannover geboren. Nach dem Studium des Rechts- und Wirtschaftswissenschaften arbeitete er als freier Journalist und Redakteur. Von 1974 bis 1992 war er stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Bremen. Von 1976 bis 1987 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. 1987 kam er zurück in die Bremische Bürgerschaft, zu deren Präsident er 1995 gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis 1999 inne.