Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Fußball und Gewalt: Konstruktives Gespräch zwischen DFB, DFL und Innenministern

21.12.2009

Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga GmbH sind am heutigen Montag (21.12.2009) zu einem Gespräch mit den Vorsitzenden der Innenministerkonferenz (IMK), Bremens Innensenator Ulrich Mäurer, und der Sportministerkonferenz (SMK), Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie, zusammengetroffen. An dem rund neunzigminütigen Meinungsaustausch in der DFB-Zentrale nahmen neben DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger auch Generalsekretär Wolfgang Niersbach, DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus sowie DFB-Sicherheitsexperte Helmut Spahn teil. Von Seiten der Innenminister- und Sportministerkonferenz waren zudem die Innenminister der Länder Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf, und Niedersachsen, Uwe Schünemann, anwesend. „Es war ein konstruktives Gespräch, in dem deutlich geworden ist, dass DFB und DFL einerseits bereits eine Menge gegen Gewalt am Rande von Fußballspielen tut, wir dieses Problem andererseits aber nur weiter in den Griff bekommen, wenn alle Beteiligten noch enger zusammenarbeiten“, sagt Zwanziger.


Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass die Initiative von Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball, einen „Runden Tisch“ zu diesem Thema ein erster wichtiger Schritt zur gemeinsamen Arbeit gegen Gewalt bei Fußballspielen ist. Auf Einladung der Deutschen Fußball Liga GmbH werden daher DFB, DFL, der Innenminister- und Sportministerkonferenz sowie Vertreter aus der Fanszene voraussichtlich im März mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière über eine Verbesserung im Vorgehen gegen gewaltbereite Anhänger beratschlagen. „Wir werden alles daran setzen, dass es uns gemeinsam gelingt, das Gewaltpotenzial bei den Fußballfans herunterzufahren“, sagt der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Ulrich Mäurer.


Als Vorbereitung auf den „Runden Tisch“ sollen in gemeinsamen Arbeitsgruppen folgende Themenbereiche detailliert vorbereitet werden:


  • Intensivierung der Abstimmung zwischen DFL, DFB und IMK bei der Spielplangestaltung in den ersten vier Ligen
  • Regelmäßige Kooperationsgespräche zwischen DFB, DFL und IMK
  • Weitere Optimierung der Fanarbeit durch die DFL und den DFB
  • Initiierung einer gemeinsamen Präventionskampagne von DFB, DFL und der IMK zum Thema Gewalt
  • Maßnahmen zum kontrollierten Kartenverkauf an Auswärtsfans bei Risikospielen
  • Maßnahmen zur Sanktionierung von Gewalttätern
  • Infrastrukturelle und personelle Maßnahmen in den Stadien
  • Verbesserung der Maßnahmen auf dem Reisewegen durch die IMK
  • Maßnahmen zur kommunalen Gewaltprävention
  • Maßnahmen zur Entlastung der Sicherheitsbehörden