Sie sind hier:

Senatskanzlei

Dr. Grube verspricht Bahngipfel für Bremen

24.08.2009

Ausgesprochen zufrieden zeigte sich Bürgermeister Jens Böhrnsen von dem „sehr intensiven Gespräch“, das er heute (24.08.09) im Rathaus mit Bahnchef Dr. Rüdiger Grube führte. „Dr. Grube hat sehr konkrete Zusagen gemacht“, freute sich der Bürgermeister. So soll Anfang 2010 ein regionaler Bahngipfel in Bremen stattfinden, auf dem alle relevanten Themen aus den Bereichen Güter- und Personenverkehr angesprochen werden. Dr. Grube: „ Wir werden über einen Masterplan 2020 sprechen, nach dem Motto: Wo geht die Reise hin.“

„Für uns besonders wichtig ist auch die ganz konkrete Zusage von Dr. Grube, dass die Anbindung des JadeWeserPort bis 2012 zweigleisig fertig gestellt wird und bis 2014 die Elektrifizierung dieser Strecke erfolgt“, berichtete Bürgermeister Böhrnsen aus dem Gespräch. Ein wichtiges Thema wurde mit der Sanierung des Bahnhofs Neustadt angesprochen. Dr. Grube: „Wir setzen unser Bahnhof-Erneuerungsprogramm fort. 13 von 17 Bahnhöfen haben wir schon geschafft, jetzt ist die Neustadt dran. Es wird mit der Planfeststellung bald begonnen.“ Nicht auf der Tagesordnung steht zurzeit für den Bahnchef der Verkauf des Ausbesserungswerkes in Bremen: „Ich sehe in der derzeitigen Situation keinen Investor.“ Alle Optionen werden laut Grube geprüft, auch der Verbleib bei der Bahn.

Bürgermeister Böhrnsen und Rüdiger Grube im Bremer Rathaus

Bürgermeister Böhrnsen und Rüdiger Grube im Bremer Rathaus

[Foto: Victoria Degen, Senatspressestelle]