Sie sind hier:

Senatskanzlei

Prof. Wolfgang Helbich wird mit Senatsempfang geehrt

13.11.2008

Der langjährige Leiter der Bremer Domchores, Prof. Wolfgang Helbich, wird am kommenden Montag, dem 17. November für sein großes Engagement und sein künstlerisches Wirken im Bereich des Bremer Musiklebens mit einem Senatsempfang im Kaminsaal des Bremer Rathauses geehrt. Bürgermeister und Kultursenator Jens Böhrnsen wird in seiner Begrüßungsrede die Arbeit von Wolfgang Helbich würdigen, die Laudatio hält Helmut Schaarschmidt, (ehem. Musikredakteur von Radio Bremen). Ein Grußwort spricht Bürgermeister i. R. Dr. Henning Scherf als Präsident des Deutschen Chorverbandes. Die musikalisch umrahmte Veranstaltung beginnt um 12 Uhr.


Mehr als drei Jahrzehnte hat Prof. Wolfgang Helbich als Leitender Kirchenmusiker am Bremer St. Petri Dom gewirkt. Unter seiner ambitionierten Leitung hat der Bremer Domchor nicht nur das Musikleben in der Hansestadt nachhaltig bereichert, sondern auch weit über Bremens Grenzen hinaus – im In- und Ausland – mit seinen Konzerten Erfolge feiern können. Unvergessen die Aufführung „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms – dafür wurde Helbich mit dem Deutschen Schallplattenkritikpreis ausgezeichnet.
Gemeinsam mit dem Bremer Domchor und dem von ihm gegründeten Alsfelder Vokalensemble hat er zahlreiche Schallplatten und CDs aufgenommen, die Konzerte sind vielfach live übertragen und mitgeschnitten worden.
Schwerpunkte seiner musikalischen Arbeit sind Oratorien des 18. und 19. Jahrhunderts, er gab Chor- und Orgelliteratur heraus und konzipierte die beliebte Reihe „Nacht im Bremer Dom“. Wolfgang Helbich war auch als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Künste in Bremen und an der Musikhochschule in Saarbrücken tätig.