Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer DLR-Institut seiner Bestimmung übergeben

13.10.2008

„Bremen und das DLR – das ist eine starke Partnerschaft“. Mit diesen Worten unterstrich Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der heutigen (13.10.2008) Einweihung des Instituts für Raumfahrtsysteme die Bedeutung der Einrichtung für das kleinste Bundesland. Bremen sei der geeignete Standort für das neue Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, weil Bremen wie kaum eine andere Region in Deutschland in den letzten Jahrzehnten auf den Luft- und Raumfahrtsektor als Standortfaktor gesetzt habe. Mittlerweile würden mehr als ein Drittel aller Beschäftigten in der Deutschen Raumfahrtindustrie in Bremen arbeiten.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatte am 26. Januar 2007 das neue DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen gegründet. Dieses Ereignis war tags zuvor im Rahmen eines Festaktes in Bremer Rathaus gewürdigt worden. Das Bremer Institut bewertet und analysiert komplexe Systeme der Raumfahrt in technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Hinsicht. Dabei werden auch Konzepte für innovative Raumfahrtmissionen sowie raumfahrtgestützte Anwendungen für den wissenschaftlichen, kommerziellen und sicherheitsrelevanten Bedarf entwickelt. Bereits vor einigen Monaten hat das DLR-Raumfahrtinstitut Bremen seine Arbeit in dem Gebäude neben der Universität Bremen aufgenommen. Mit der heutigen Übergabe durch DLR-Chef Johann-Dietrich Wörner und Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) ist der fast zweijährige Aufbau des Instituts offiziell abgeschlossen.