Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Wechsel im Amt des Staatsrates beim Senator für Inneres und Sport

20.06.2008

Im Ressort Inneres und Sport wird es einen Wechsel im Amt des Staatsrates geben.
Senator Ulrich Mäurer beabsichtigt, dem Senat Frau Karen Buse als Nachfolgerin für Dr. Göttrik Wewer vorzuschlagen. Frau Buse ist bisher Präsidentin des Amtsgerichts Charlottenburg in Berlin. Wewer wird aus seinem Amt ausscheiden und voraussichtlich Bremen verlassen.
Der bisherige Staatsrat war nach der Wahl im Jahr 2007 mit Senator Willi Lemke von Bildung und Wissenschaft ins Innen- und Sportressort gewechselt und hatte seine Tätigkeit nach dem Weggang Lemkes unter der Leitung von Senator Mäurer fortgesetzt.


Frau Buse wird voraussichtlich zum 1. August das Amt antreten. Seit August 2005 leitet sie das Amtgericht in Charlottenburg. Zuvor war sie von 1992 bis 2005 Vizepräsidentin des Amtsgerichts Bremen. Frau Buse ist 1953 in Diepholz geboren, sie studierte Rechtswissenschaft in Bremen und arbeitete seit 1980 in Bremen in als Richterin am Amtsgericht, am Landesgericht und Oberlandesgericht. Frau Buse ist verheiratet und hat 5 Kinder.