Sie sind hier:

Senatskanzlei

Hubert Schulte ins Hamburger Kompetenzteam berufen

24.01.2008

Hamburgs SPD-Bürgermeisterkandidat Michael Naumann hat heute (24.01.08) den Chef der Bremer Senatskanzlei, Hubert Schulte, als Mitglied für sein Hamburger Kompetenzteam benannt. Im Fall einer Regierungsbildung unter sozialdemokratischer Führung würde Hubert Schulte das Hamburger Finanzressort als Senator übernehmen.


Jens Böhrnsen kommentierte den Naumann-Vorschlag heute mit Verständnis und Bedauern: „Ich würde es sehr bedauern, wenn wir Hubert Schulte als Chef der Senatskanzlei verlieren würden. Er leistet ausgezeichnete Arbeit – in Bremen, aber auch bundesweit z. B. im Rahmen der Föderalismusreform. Dass mich Michael Naumann angesprochen hat, Hubert Schulte als Finanzsenator gewinnen zu wollen, habe ich gut verstanden– auch vor dem Hintergrund, dass Schulte als früherer Chef der Hamburger Senatskanzlei die Freie und Hansestadt sehr gut kennt. Ich wünsche der Hamburger SPD den Wahlsieg sehr. Mit einem Kenner und Freund Bremens an wichtiger Stelle in Hamburg würde sich die Zusammenarbeit der beiden Stadtstaaten Bremen und Hamburg gerade auf dem wichtigen Feld der Finanzpolitik weiter verbessern.“