Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Vortrag und Lesung am 19. Januar 2016: "Abraham Sutzkever. Dichter des Ghettos von Wilna"

18.01.2016

Die Landeszentrale für politische Bildung teilt mit:

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft und die Bremer Landeszentrale für politische Bildung laden im Rahmen des Veranstaltungsprogramm 2016 zum "27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" ein zu Vortrag und Lesung von Dr. Hermann Kuhn und Cornelius Kopf-Finke: "Abraham Sutzkever. Dichter des Ghettos von Wilna". Am Dienstag, 19. Januar 2016, 20 Uhr, in der Landeszentrale für politische Bildung, Osterdeich 6.

Abraham Sutzkever (1913–2010) war ein jiddisch schreibender Dichter aus Wilna. Er überlebte dort Ghetto und Vernichtung 1941–1944 und legte Zeugnis darüber ab ("Fun Wilner Getto", 1946). Er organisierte im Ghetto-Widerstand jüdische Kultur, und er schrieb Gedichte, auch in jenen Tagen. Diese Gedichte aus "Gesänge vom Meer des Todes", gelesen von Cornelius Kopf-Finke, stehen im Mittelpunkt des Abends, mit dem Hermann Kuhn auch in die tragische Geschichte Wilnas, des "Jerusalem des Nordens", einführen möchte