Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin Bogedan ehrt Vorkurs-Lehrer

Senatsempfang in der Oberen Rathaushalle am 14. Januar, ab 16 Uhr

13.01.2016

Mit den Zahlen der Kinder von Geflüchteten und der unbegleiteter minderjähriger Ausländer stieg 2015 auch die Zahl der Vorkurse massiv an. Allein in der Stadtgemeinde Bremen wurden im vergangenen Jahr 2.083 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 135 Vorkurse aufgenommen. 60 davon wurden erst 2015 eingerichtet. Zirka 90 Vorkurslehrer sind in den vergangen beiden Jahren eingestellt worden. Neben den Kindern von Flüchtlingen kommen viele Zuwanderer aus der Europäischen Union nach Bremen. Auch sie brauchen häufig erhebliche Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache.

"Das schulische Angebot für Flüchtlinge und Zuwanderer bedeutet einen Kraftakt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ressort, in den Schulen und natürlich auch für die Vorkurslehrerinnen und -lehrer. Sie leisten eine beeindruckende Arbeit, die wir mit einem Senatsempfang würdigen wollen. Das gilt sowohl für Bremen als auch für Bremerhaven. Es wurden Vorkurs-Kräfte aus beiden Kommunen eingeladen", so Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung. Mit den Geldern der ersten drei Sofortprogramme des Senats zur Integration für Flüchtlinge sei der erhebliche Kapazitätsausbau bei den Vorkursen finanziert worden. Während der zurzeit stattfindenden Haushaltsberatungen setzt sich die Senatorin für weitere Finanzmittel ein, um die prognostizierte Zuwanderung (2016 zirka 2.400 Kinder) für den Kita- und Schulbereich bewältigen zu können. " Bildung ist der Schlüssel für eine gelingende Integration. Dort müssen wir investieren - in Vorkurse, Klassenverbände, Kita-Plätze und natürlich auch in Personal. So können wir bei unserem erfolgreichen Integrationskonzept bleiben", so Bogedan. Sie setze damit weiterhin auf die Verteilung der Integrationsaufgaben auf möglichst viele Schulen, das Deutschlernen in den Vorkursen und auf die schnelle Integration in die Regelklassen.

Neben einer Rede von Dr. Claudia Bogedan (zirka 16.05 bis 16.20 Uhr) sind diverse Talkrunden vorgesehen, in denen die Akteure ihre Situation vor Ort beschreiben. Unter anderem werden Vorkurslehrer und -lehrerinnen, Schulleiter- und leiterinnen sowie Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Andernacher Straße, der Oberschule an der Lehmhorster Straße und der Oberschule am Waller Ring berichten. Ausnahmetalent Marjan Amiri vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium präsentiert zudem Poetry-Slam.