Sie sind hier:

Sonstige

Freie Kunstschule stellt im World Trade-Center aus


07.02.2000

Die Jahresausstellung 2000 der Freien Kunstschule Bremen wird am Sonnabend (12.2.2000) im World Trade-Center Bremen (WTC), Birkenstraße 15, eröffnet. Als die Kinder im bildnerischen Grundbereich bei Renate Hugel ihre Eitemperafarben selbst aus Eiern, Kreide und Wasser hergestellt hatten, um damit zu malen, begaben sie sich auf die Spuren bedeutender Maler der vergangenen Jahrhunderte. Sie ahnten noch nicht, dass ihre eigenen Bilder, die im letzten Jahr entstanden sind, nun zum Zeitpunkt der Ausstellung im World Trade-Center auch bereits einem vergangenen Jahrhundert zuzurechnen sind. Eines haben fast alle Bilder gemeinsam: ihre Farbenpracht.


Ein anderer Blick in die Geschichte faszinierte die Kinder des Kurses von Bärbel Kock in Bremen-Nord. Im Goethe-Jahr zeichneten und malten sie Szenen aus Goethes Faust. Während die Kinder bei Gloria del Mazo zum Beispiel bunte Seejungfrauen und anderes Meeresgetier für die Kinderkultourbahn collagierten, spürten die älteren Teilnehmer im Kurs mit Tine Hermann dem Thema "Das Focke-Museum als Schnittstelle zwischen Park und Stadt" mit ihrer Kamera nach. Die Jahresausstellung im WTC zeigt wieder viele Facetten und ermöglicht damit den Einblick in das kreative Schaffen der Teilnehmer der vergangenen zwei Semester.


Das Spektrum reicht vom Mal- und Zeichenatelier für Kinder bis zum Fotokurs für Erwachsene oder von der künstlerischen Früherziehung für die Kleinen bis zum Aktzeichenkurs für Jugendliche. Auch die Wandgestaltung des Kindertagesheims der St.-Jakobi-Gemeinde an der Gellertstraße, die in Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum an der Delmestraße entstanden sind, werden ausgestellt.


Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint das neue Sommersemester-Programm mit vielen attraktiven Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bis zum 24. Februar kann man die Ausstellung montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 17 Uhr im WTC anschauen (Führungen sind nach Vereinbarung möglich).

Programm und Anmeldung bei der Freien Kunstschule Bremen unter Telefon (0421) 347 87 66 (auch Fax).