Sie sind hier:

Sonstige

Druckfrisch: der Katalog zur Klangtranstase

20.07.2000

Jetzt an der Kasse der Glocke erhältlich

Zugegeben: Erleben kann man die Klangtranstase nur in der Glocke. Aber jetzt kann jeder noch einmal genau nachlesen, was hinter der Klang-, Licht und Raum-Installation des Berliner Künstlers Götz Lemberg in der Glocke steckt. Alle Installation werden beschrieben, Götz Lemberg und die Produzenten, Ilona Schmiel für die Glocke und Professor Thomas Albert für das Musikfest Bremen, erzählen von den Beweggründen für ein so außergewöhnliches Projekt. Den Katalog zur Klangtranstase gibt es ab sofort in der Glocke für 25 Mark.

11 Einzel-Installationen verteilen sich über das Konzerthaus. Durch die Enge und das Dunkel des Türenlabyrinths erreicht der Besucher die "sprechenden" Blumentöpfe. Liebeskammer, der Weiße und der Orange Raum, die Installation "Lebensalterzelte", Zeitfluss und Klangklosett ermöglichen neue Hörerlebnisse. Der Große Saal bildet den Höhepunkt: In der Installation "Autokonzertant" lassen die Besucher begeistert die Schaufensterpuppen sprechen. Alles, was sie dem stummen "Pupplikum" ins Mikrofon-Ohr flüstern, gibt dieses wieder. Aus dem interaktiven Konzertsaal geht es weiter in den Kleinen Saal: In der "Blauen Sinfonie" steigern sich Alltagsgeräusche zu einer Hör-Sinfonie. Durch den Raum der Stille erreicht man den Ausgang. Hier klingt nichts mehr wie vorher!

Erinnerungen an die bekannte und doch neue Hörwelt weckt der aktuelle Katalog. In den ersten Tagen der Klang-, Licht- und Raum-Installation entstand das Werk zur Ausstellung. Fotos der Installationen, die nur in der Glocke noch bis 19. August zu erleben sind, wurden in der Aufbauphase gemacht. Sofort anschließend wurde der Katalog zusammengestellt. Druckfrisch liegt er jetzt an der Kasse der Klangtranstase vor.

Der Katalog zur Klangtranstase: 60 Seiten, DM 25,-, erhältlich im Ticket-Service in der Glocke und an der Kasse der Klangtranstase.



Rezensionsexemplare können Sie anfordern beim Musikfest Bremen, Stefanie Kneer oder Carsten Preisler (Tel. 04 21 / 33 66 660).