Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Kastendiek: Starker Anstieg des Bremer Wirtschaftswachstums hilft vor allem den Arbeitslosen

06.02.2007

Wirtschaftssenator Jörg Kastendiek hat den Anstieg des Bremer Wirtschaftswachstums in 2006 als „deutlichen Sprung“ bezeichnet. „Mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 2,8 Prozent haben wir den Anschluss an die bundesweite Entwicklung geschafft. Vor allem freut mich das starke Ergebnis des zweiten Halbjahres“, sagte Kastendiek. Beim preisbereinigten Wachstum habe Bremen ebenfalls eine deutliche Steigerung von 0,7 Prozent im Vorjahr auf 2,2 Prozent in 2006 verzeichnet und liege damit im Mittelfeld. „Das ist ein gutes Ergebnis, das vor allem den Arbeitslosen zugute kommt“, so Kastendiek. So sei die Arbeitslosigkeit von 16,0 Prozent im Januar 2006 auf 13,6 Prozent in diesem Januar zurückgegangen.

Der Wirtschaftssenator machte deutlich, dass er seinen wirtschaftspolitischen Kurs der Förderung von innovativen Wirtschaftszweigen fortführen wird. Kastendiek: „Wir müssen den Bremer Strukturwandel weiter fortsetzen und mit Nachdruck Zukunftsbranchen wie die Windkraft oder den Logistikbereich ausbauen, damit wir in ein paar Jahren nicht nur im Mittelfeld sondern an der Spitze der Statistik stehen.“