Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bürgermeister Gloystein: Airbus A380 stärkt Luft- und Raumfahrtstandort Bremen

18.01.2005

Erhebliche Beschäftigungseffekte für 40.000 Arbeitsplätze in Deutschland

Bremens Senator für Wirtschaft und Häfen, Bürgermeister Dr. Peter Gloystein, begrüßte heute den Rollout des neuen Großraum-Airbus A 380 als großen Schritt für den Luft-und Raumfahrtstandort Bremen. Im Bremer Airbus-Werk sind etwa 950 Arbeitsplätze mit dem A 380 verbunden. Dies betrifft im Entwicklungsbereich insbesondere die sogenannten Hochauftriebssysteme, die beweglichen Flügelteile sowie im Produktionsbereich die Herstellung der A 380-Landeklappen.


Der Airbus-Standort Bremen verzeichnet derzeit insgesamt rund 3.400 Beschäftigte. Ende der 90er Jahre lag die Mitarbeiterzahl noch bei etwa 2.600 Personen. Der beträchtliche Personalzuwachs kam im Zuge der Programme A 380 und A 400 M zustande. Darüber hinaus arbeitet Airbus am Standort Bremen eng mit Forschungseinrichtungen zusammen.


Das A-380-Programm sichert und schafft durch seine direkten und indirekten Beschäftigungseffekte 40.000 Arbeitsplätze in Deutschland, zumeist in oder in der Nähe der norddeutschen Airbus-Standorte Hamburg, Bremen, Nordenham, Varrel und Stade.