Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales / Der Senator für Bildung und Wissenschaft: Sprachkurse „Mama lernt Deutsch“ für das zweite Halbjahr in Bremen abgesichert

Gemeinsame Presseerklärung

Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales / Der Senator für Bildung und Wissenschaft: Sprachkurse „Mama lernt Deutsch“ für das zweite Halbjahr in Bremen abgesichert

11.06.2001

Das Projekt „Mama lernt Deutsch“ – Sprachkurse für ausländische Mütter von Grundschulkindern – wird auch im zweiten Halbjahr 2001 in der Stadt Bremen in vollem Umfang fortgesetzt. Dies wird nach Angaben von Bildungssenator Willi Lemke und Sozialsenatorin Hilde Adolf durch eine gemeinsame finanzielle Absicherung möglich. Beide Ressorts stellen insgesamt 66 000 Mark zur Verfügung, damit die beliebten - für die Teilnehmerinnen kostenlosen - Kurse fortgeführt werden können.

Die Grundfinanzierung erfolgt durch den Sprachverband für ausländische Arbeitnehmer e.V. (Mainz), der dafür Mittel vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung bekommt. Nachdem Ende des vergangenen Jahres die Honorare für Kursleiterinnen und Kursleiter angehoben worden waren, das Bundesministerium jedoch die Zuweisungen an den Sprachverband nicht erhöhte, war die Fortsetzung der Kurse im bisherigen Umfang fraglich geworden. Die finanzielle Lücke wird nun durch die gemeinsame Anstrengung beider Senatsressorts geschlossen.

Im Rahmen des Projektes bieten das Paritätische Bildungswerk an sieben Schulen in den Bremer Stadtteilen Lüssum, Grohn, Gröpelingen, Neustadt, Kattenturm und Osterholz-Tenever sieben Deutschkurse für ausländische Mütter an. In diesem Jahr haben bislang rund 150 Frauen die Angebote wahrgenommen.