Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gesundheitssenatorin Rosenkötter: Auflösung der Gesellschaft „Bremer Initiative Telematik“ bedauerlich

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Gesundheitssenatorin Rosenkötter: Auflösung der Gesellschaft „Bremer Initiative Telematik“ bedauerlich

07.11.2006

Mit Bedauern hat Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter den Beschluss der Gesellschafterversammlung „Bremer Initiative Telematik“ (B.I.T.) von heute (7.11.2006) zur Kenntnis genommen, die Gesellschaft aufzulösen.


Damit wird die elektronische Gesundheitskarte nicht – wie ursprünglich vorgesehen – in der Stadt Bremen getestet werden.


Senatorin Rosenkötter: „Dies wäre für Bremen auch im Hinblick auf die oberzentrale Funktion in der gesundheitlichen Versorgung und mit Blick auf unsere Bestrebungen in der Gesundheitswirtschaft ein wichtiges Projekt gewesen.“ Die Entscheidung sei umso bedauerlicher, da fast drei Jahre lang mit Unterstützung des Ressorts engagiert viele Hürden auf dem Weg zur Testregion gemeinsam genommen wurden und die Auswahl Bremens als Testregion ein wichtiger Erfolg für Bremen war. Damit wurde erneut die besondere Eignung Bremens als Modellregion für Innovationen im Gesundheitswesen anerkannt.


Die elektronische Gesundheitskarte werde später dennoch kommen und sie sei für ein modernes Gesundheitswesen unverzichtbar, so Rosenkötter. Damit könnten Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung verbessert und die Rolle der Patienten gestärkt werden. Insofern werde sich das Gesundheitsressort auch weiterhin in Bremen und auf Bundesebene für diese wichtige Innovation einsetzen.