Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin und Amtsleiter bedanken sich bei den Mitarbeiter/innen

20.12.2004

Daten der 16.700 eingegangenen vollständigen Anträge wurden eingegeben

Das Arbeitslosengeld II löst ab 1. Januar 2005 die Sozialhilfezahlungen an erwerbsfähige bisherige Sozialhilfeempfänger/innen ab. Mit einem Empfang in der Oberen Rathaushalle haben sich heute Senatorin Karin Röpke und der Leiter des Amtes für Soziale Dienste Dr. Jürgen Hartwig bei den Mitarbeiter/innen der Behörde und des Amtes bedankt, die an der praktischen Umsetzung der Umstellung mitarbeiten.


Es sind bis jetzt rund 96 Prozent der Anträge zurück geschickt worden, leider sind noch nicht alle vollständig. Die Daten der 16.700 vollständig ausgefüllten Anträge sind inzwischen eingegeben.


Dafür haben die Mitarbeiter/innen der Sozialzentren viele Überstunden gemacht und auch spät oder am Wochenende gearbeitet. Vor dem Hintergrund der hohen Zahl an Überstunden und Wochenendarbeiten sagte der Leiter des Amtes für Soziale Dienste, Dr. Jürgen Hartwig: "Ich bin stolz auf die Mitarbeiter/innen des Amtes für Soziale Dienste, die mit erheblichem Kraft- und Zeitaufwand diese wichtige Arbeit für die Bürger/innen dieser Stadt erbracht haben."


Senatorin Karin Röpke sagte in Ihrer Ansprache: „Ohne Ihre Bereitschaft, zu organisieren und zu koordinieren, sich schulen zu lassen, Mehrarbeit zu leisten, einen anderen Arbeitsplatz einzunehmen oder aufzunehmen, was an anderer Stelle sonst liegen bleiben würde - ohne diese Bereitschaft wäre das große Ziel nicht zu erreichen. Ein großes Lob an alle, die – wie ich weiß – sehr engagiert bei der Sache sind.“