Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Informationsveranstaltung über Vermarktung wissenschaftlicher Leistungen

20.06.2002

Wissenschaftler informierten sich über Vermarktung ihrer Ideen
Informationsveranstaltung am neuen Flughafen-Standort

Während einer gemeinsamen Veranstaltung der Hochschule Bremen und der innoWi GmbH im Hochschul-Neubau am Bremer Flughafen konnten sich Wissenschaftler jetzt über die Möglichkeiten der Vermarktung ihrer Produktideen informieren.

Die innoWi GmbH ist die Vermarktungsgesellschaft der Universität und der Hochschulen im Land Bremen. Gegründet unter Beteiligung der BIA Bremer Innovations-Agentur GmbH, Tochtergesellschaft der BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, verfolgt die innoWi das Ziel, wissenschaftliche Ergebnisse in marktfähige Produkte zu überführen.

Ziele der jüngsten Informationsveranstaltung waren die Bekanntmachung der innoWi als Gesellschaft der Hochschule Bremen und die Vorstellung der Dienstleistungen der innoWi für die Hochschule und ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus sollten die Hochschulmitarbeiter über die Änderung des §42 im Arbeitnehmer-Erfindergesetz informiert werden, die zum 7. Februar diesen Jahres in Kraft getreten ist.

Nach einer Begrüßung durch den Konrektor der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Uwe Apel, wurden im ersten Teil der Veranstaltung durch einen Vertreter der Anwaltskanzlei Böhmert & Böhmert Informationen zu Patenten, Gebrauchsmustern und anderen Formen gewerblicher Schutzrechte gegeben. Anschließend wurden das Arbeitnehmer-Erfindungsgesetz vorgestellt und dessen Änderungen erläutert.

Im zweiten Teil stellte sich die innoWi GmbH als Gesellschaft und Kooperationspartner der Hochschule Bremen vor und erklärte an Hand von Beispielen ihre Dienstleistungen und ihr Angebot an die Wissenschaftler der Hochschule. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter wurden auf die Chancen der Vermarktung wissenschaftlicher Ergebnisse und das damit verbundene Dienstleistungsangebot der innoWi GmbH hingewiesen.

In der Veranstaltung stand ausreichend Raum zur Verfügung, um auch auf einzelne Fragestellungen gesondert einzugehen und gemeinsam zu diskutieren. Diskussionsschwerpunkte waren die Problematik bei studentischen Erfindungen und die Rechtslage bei Erfindungen in Drittmittelprojekten.

Kontakt Hochschule Bremen: Prof. Dr. Uwe Apel, Tel: 0421 / 5905-2217, uapel@fbm.hs-bremen.de
Kontakt innoWi GmbH: Jens Hoheisel, Tel: 0421 / 2208-180, jens.hoheisel@innowi.de