13.07.2007
Schirmherr Bürgermeister Böhrnsen erschien als Katze
Geschafft: Bremen steht mit dem größten Stadtmusikantenzug der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Am heutigen Freitag (13. Juli 2007) kamen fast 1500 Menschen als Stadtmusikanten auf den Marktplatz. In Bremens "guter Stube" war prima Stimmung und minutenlang machten die Stadtmusikanten ohrenbetäubenden Lärm.
Klar, dass Schirmherr Bürgermeister Jens Böhrnsen auch eine Passage aus dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm vorlas. Wie auch Amtsvorgänger Henning Scherf war der amtierende Bürgermeister als Stadtmusikant erschienen: Jens Böhrnsen zeigte sich mit Katzen-Maske, Henning Scherf hatte sich für den Esel entschieden.
Bürgermeister Jens Böhrnsen liest aus dem bekanntesten Bremer Märchen vor vielen großen und kleinen Bremer Stadtmusikanten |
Der gelungene Weltrekordsversuch der Initiative BremerLeseLust ist Höhepunkt des 1. BremerStadtmusikantenFest unter der Leitung von Ulrike Hövelmann und Dirk Böhling am 13. und 14. Juli. Mitveranstalter sind die Bremer Arbeitsloseninitiative „bras“, die Bremen-Marketing GmbH und der Verband Bremer Schausteller. Das Programm umfasst jede Menge Musik, einen Nachwuchswettbewerb für junge Musical-Talente sowie die Preisverleihung des Wettbewerbs, den die BremerLeseLust u.a. an Schulen veranstaltet hatte. Bewerben konnte man sich mit selbst geschriebenen Geschichten, Musik- und Theaterstücken. Seit nunmehr sechs Jahren stehen die lesenden Stadtmusikanten im Mittelpunkt der Bremer Leselust.
Die Bremer Stadtmusikanten bekamen auf dem Marktplatz prominente Unterstützung: Bürgermeister a.D. Henning Scherf verkleidete sich als Esel und Bürgermeister Jens Böhrnsen als sein Lieblingstier, die Katze. |
Als bekannte und beliebte Botschafter werben die vier auf sympathische und fröhliche Art dafür, dass Lesen Spaß macht und bereichert. Dies offenbar mit so viel Erfolg, dass die BremerLeseLust als beste und kreativste Vorleseaktion Deutschlands 2006 auf der Buchmesse Frankfurt ausgezeichnet wurde.
[Fotos: Susan Apel, Senatspressestelle]