Sie sind hier:

Sonstige

Magnet Bremer Weihnachtsmarkt

06.12.2002

Beliebtes Ziel für Tagestouristen - Viele Übernachtungsgäste

Es weihnachtet sehr – und das nicht nur rund um den Bremer Marktplatz: Ein zwölf Meter hoher Weihnachtsbaum empfängt in diesen Tagen alle Gäste der Freien Hansestadt, die am Hauptbahnhof eintreffen. Der beleuchtete Baum steht auf der Rasenfläche vor dem Überseemuseum, gestiftet hat ihn die Bremer Touristik-Zentrale (BTZ): „Der Weihnachtsbaum ist ein erster Gruß an alle ankommenden Besucher – und natürlich auch Werbung für den Weihnachtsmarkt in der Altstadt“, sagt BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering.

„Die Anziehungskraft des Bremer Weihnachtsmarkts ist riesig“, berichtet Siemering. Etwa eine Million Besucher werden erwartet; die meisten kommen von außerhalb. Eine Gästebefragung der BTZ ergab: 40 Prozent sind Bremerinnen und Bremer, 50 Prozent Tagesgäste, zehn Prozent Übernachtungsgäste. Pro Tag steuern um die 30 voll besetzte Reisebusse die Freie Hansestadt an; am Mittwoch nächster Woche (11. Dezember) kommen allein zehn Busse aus Essen – mit Pensionären von RWE. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,7 Stunden.

Die Gästebefragung ergab auch: Die Weihnachtsmarktbesucher geben auf dem Markt direkt pro Kopf durchschnittlich 13 Euro aus – nicht eingerechnet sind die Ausgaben in den Innenstadtgeschäften. Zwei von drei verbinden ihren Weihnachtsmarktbesuch mit anderen Aktivitäten, beispielsweise einem Stadtbummel, einem Essen im Restaurant oder der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten.

Viel unterwegs sind in diesen Tagen auch die Gästeführer der BTZ: Zusätzlich zu den 60 regulären Stadtführungen und –rundfahrten, die die BTZ im Dezember anbietet, sind 346 Extra-Führungen mit Gruppen vereinbart worden. Auf diese Weise lernen rund 7000 Menschen Bremen kennen.

Übrigens: Einen ersten Vorgeschmack auf das Erlebnis Weihnachtsmarkt in Bremen gibt die Webcam der BTZ auf dem Liebfrauenkirchhof, die rund um die Uhr einen Blick auf das Treiben am Rathaus wirft. Zwei weitere BTZ-Webcams haben den großen Weihnachtsbaum vorm Übersee-Museum und die Schlachte im Visier. Wer einmal nachschauen möchte, was dort los ist: www.bremen-tourism.de/frame-webcams.htm.