Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

15. Bremer Woche der seelischen Gesundheit startet

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard übernimmt Schirmfrauschaft

02.10.2026

Ob Mad Pride Disco, Schreibwerkstatt oder Singgruppe: Rund 30 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur und Gesundheit stehen auf dem Programm der 15. Woche der seelischen Gesundheit in Bremen und Bremerhaven. Von Montag bis Sonntag (5. bis 11. Oktober 2026) können Interessierte in Workshops, Vorträgen, Lesungen und Ausstellungen Kunst und kreative Aktivität als Ressource für das seelische Wohlbefinden erfahren. Die Schirmfrauschaft der Aktionswoche übernimmt erneut Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Das diesjährige Motto der Aktionswoche lautet "Kunst und Gesundheit".

Das Plakat zur Woche der seelischen Gesundheit.
Das Plakat zur Woche der seelischen Gesundheit. Foto: Gesundheitsressort

Dazu sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz: "Kunst berührt, kann trösten und stärken. Besonders das eigene künstliche Tun, etwa das Malen, Singen oder Schreiben, kann Selbstwirksamkeit fördern, Gemeinschaft stiften und eine Pause vom Alltag schenken. Genau diese Kraft von Kunst und Kultur wollen wir mit der Woche der seelischen Gesundheit erlebbar machen."

Erstmalig wird die Aktionswoche mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet – und zwar am Montag, 5. Oktober, ab 17.30 Uhr in der Bremer Volkshochschule. Neben dem Grußwort der Senatorin gibt es unter dem Motto "Gemeinsam Kreativ Gesund!" ein buntes Programm aus Fachvortrag, Podiumsgespräch mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Kultur- und Gesundheitsbereich und Auftritt des Blaumeier-Chors "Chor Don Bleu".

Organisiert wird die Aktionswoche von der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) Bremen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kunst auf Rezept – Netzwerk Kultur und Gesundheit. Das Kompetenzzentrum wird von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, dem Senator für Kultur und der Volkshochschule Bremen finanziert. Es entwickelt Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Gesundheit weiter und baut auf der im Rahmen des EU-geförderten Pilotprojekts "Kunst auf Rezept" erworbenen Expertise auf.

Im Nachgang findet am Dienstag, 27. Oktober 2026, das zweite Netzwerktreffen "Kunst – Kultur – Gesundheit" statt. Ein Schwerpunkt auch dort: Wie kann die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Institutionen aus Kultur- und Gesundheitsbereich zukünftig noch besser gelingen? Das Kompetenzzentrum Kunst auf Rezept veranstaltet das Treffen zusammen mit der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen an der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.dgsp-ev.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Gesundheitsressort
15. Woche der seelischen Gesundheit (jpg, 171.6 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: kristin.viezens@gesundheit.bremen.de

Bremen von oben ·