Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Zeugnisübergabe für Beschäftigte der Justizvollzugsanstalt

30.09.2026

Heute (30. September 2026) hat Justizsenatorin Claudia Schilling feierlich die Zeugnisse an den Ausbildungslehrgang Justizvollzugsdienst 2024 überreicht. Im Haus der Bürgerschaft kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch ihre Familien zusammen, um den besonderen Moment zu würdigen. Alle 23 Auszubildenden haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Senatorin unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt.

Justizsenatorin Claudia Schilling (vorne) mit dem Ausbildungslehrgang Justizvollzugsdienst 2024, Anstaltsleiter Hans-Jürgen Erdtmann, Raphaela Menger und Samuel Günther, Ausbildungsbeamte der JVA (hinten).
Justizsenatorin Claudia Schilling (vorne) mit dem Ausbildungslehrgang Justizvollzugsdienst 2024, Anstaltsleiter Hans-Jürgen Erdtmann, Raphaela Menger und Samuel Günther, Ausbildungsbeamte der JVA (hinten). Foto: Justizressort

Justizsenatorin Claudia Schilling: "Der Beruf, für den Sie sich entschieden haben, gehört definitiv zu den anspruchsvollsten Arbeitsfeldern des Öffentlichen Dienstes. Sie alle haben jeden Tag mit verurteilten Straftäterinnen und Straftätern zu tun – damit wir alle draußen möglichst wenig mit ihnen zu tun haben. Sie sind gewissermaßen der Schlüssel für eine gelingende Resozialisierung und Wiedereingliederung der Gefangenen. Die Resozialisierung der Gefangenen beginnt mit dem ersten Tag der Strafhaft – und genau darum geht es an Ihrem Arbeitsplatz. Die JVA Bremen ist eine ganz besondere Anstalt mit einer ganz besonderen Kultur und einer Vielzahl hoch-engagierter Kolleginnen und Kollegen, die die täglichen Herausforderungen des Justizvollzugs bewältigen. Ich bin mir sicher, dass auch Sie genauso engagiert für uns alle arbeiten und weiter arbeiten werden."

Hans-Jürgen Erdtmann, Leiter der Justizvollzugsanstalt Bremen, betonte in seiner Rede die Bedeutung von Kollegialität und einem guten und respektvollen Miteinander. "Ihr Job ist sehr anspruchsvoll. In der Anstalt wird mit Menschen gearbeitet – mit Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen verurteilt wurden, die zum Teil Sucht- oder psychische Probleme haben, manchmal mit Aggressionen reagieren und die es mitunter auch nicht leicht hatten, es aber auf der anderen Seite eben auch uns als Gesellschaft nicht leichtmachen. Für Ihr hohes Engagement bei diesen täglichen Herausforderungen möchte ich Ihnen von Herzen danken."

Im Anschluss wurden die Urkunden zur Verbeamtung auf Lebenszeit übergeben und danach durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Angehörigen einen Blick in den Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft werfen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Justizressort
Foto-Download (jpg, 2 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Stephanie Dehne, Pressesprecherin bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-2344, E-Mail: stephanie.dehne@justiz.bremen.de

Bremen von oben ·