Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Digitale Teilhabe gestalten – Chancen und Herausforderungen für Frauen mit und ohne Behinderungen

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Digitale Teilhabe gestalten – Chancen und Herausforderungen für Frauen mit und ohne Behinderungen

Veranstaltung in Bremerhaven am 15. Juni 2026

03.06.2026

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Landesbehindertenbeauftragten

Die fortschreitende Digitalisierung prägt unsere Arbeits- und Lebenswelten und stellt zunehmend hohe Anforderungen an digitale Kompetenzen. Frauen mit Behinderungen stehen dabei vor besonderen Herausforderungen: Fehlende Barrierefreiheit, stereotype oder diskriminierende Darstellungen und unzureichende Repräsentanz in digitalen Medien können bereits bestehende Ungleichheiten weiter verstärken. Insbesondere Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) bergen Risiken aber auch Chancen für die digitale Teilhabe dieser Zielgruppe.

Wie kann unter diesen Bedingungen digitale Teilhabe gestärkt werden? Welche Kompetenzen sind dafür notwendig und wie lassen sich Potenziale nutzen, ohne die Risiken aus dem Blick zu verlieren? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer Kooperationsveranstaltung des Landesbehindertenbeauftragten und der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) am 15. Juni 2026, von 17 bis 19 Uhr in der Arbeitnehmerkammer Bremerhaven, Barkhausenstr.16, 27568 Bremerhaven. Referentin ist Dr. Birgit Scheer von der Agentur Barrierefrei NRW.

Im Fokus stehen folgende Themen:

  • Kompetenzerwerb: Vorstellung des Projekts "Fempower", das Frauen mit Behinderungen für die digitalisierte Arbeitswelt qualifiziert.
  • Barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit und Social Media: Es werden Wege aufgezeigt, wie Social Media barrierefrei gestaltet werden kann, um Zielgruppen besser zu erreichen und Kommunikationsbarrieren abzubauen.
  • Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Erwachsenenbildung werden beleuchtet. Gleichzeitig werden Risiken wie Datenverzerrungen thematisiert. Die Agentur Barrierefrei NRW stellt unterstützende Angebote zur Auswahl und zum Einsatz von KI-Tools vor.

Zudem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, das Netzwerk Digitale Teilhabe und das Projekt "Mitmachen in der digitalen Welt kennenzulernen" und sich mit Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte aus Kommunal- und Landespolitik, Mitarbeitende aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen, der Verwaltung sowie an lokale Akteurinnen und Akteure, die sich für Frauenförderung und digitale Teilhabe einsetzen. Um Anmeldung wird gebeten: eveeno.com

Ansprechpersonen für die Medien:

  • Susanne Gieffers, ZGF Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (0421) 361-6050, E-Mail: presse@frauen.bremen.de
  • Kai J. Steuck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesbehindertenbeauftragten, Tel.: (0421) 361-18207, E-Mail: kai.steuck@lbb.bremen.de
Bremen von oben ·