Senat fördert Klimaschutzprojekte in kommunalen Unternehmen beider Gebietskörperschaften
02.06.2026Bremen investiert gezielt in den Klimaschutz: Mit insgesamt 5 Millionen Euro werden in den kommenden zwei Jahren zahlreiche Projekte in öffentlichen Unternehmen und Beteiligungen der Stadt Bremen und Bremerhaven gefördert. Das hat der Bremer Senat in seiner heutigen Sitzung (2. Juni 2026) beschlossen. Ziel ist es, die Energiewende voranzutreiben und die überwiegend kommunalen Unternehmen Bremens und Bremerhavens auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen.
Gefördert werden in der Stadt Bremen unter anderem die Überdachung von Parkplätzen am Horner Bad und Schlossparkbad mit Photovoltaikanlagen, die Umstellung der Heizungsanlage im Verwaltungsgebäude der BREBAU GmbH auf ein klimaneutrales System sowie die Anschaffung von Speicherbatterien für die Hybrid-Antriebsanlage der Fähre Farge. Darüber hinaus werden der Ausbau von Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und weitere innovative Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen unterstützt. In Bremerhaven sind unter anderem energetische Anpassungen in den Havenwelten und die Dachsanierung samt PV-Anlage beim Wirtschaftsbetrieb "Rettungsdienst Bremerhaven" vorgesehen. Insgesamt 20 Projekte wurden nach einem klaren Kriterienkatalog ausgewählt, der besonders auf die Wirksamkeit für den Klimaschutz und die effiziente Verwendung der Fördermittel achtet.
Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft: "Mit dieser Förderung setzen wir ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz in Bremen und Bremerhaven. Unsere öffentlichen Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie die Energiewende konkret umgesetzt werden kann."
Björn Fecker, Senator für Finanzen: "Wir unterstützen die Energiewende in öffentlichen Unternehmen. Das ist gut für den Klimaschutz. Angesichts der Verteuerung von fossilen Energien sorgt das auch für stabile Energiekosten."
Die geförderten Projekte sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein und jährlich über 1.100 Tonnen CO2 einsparen. Damit leistet Bremen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur nachhaltigen Entwicklung der städtischen Infrastruktur.
Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt aus dem Investitionssofortprogramm des Senats. Gespeist wird das Landesprogramm aus Mitteln des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes. Daraus stehen dem Land Bremen insgesamt rund 941 Millionen Euro zur Verfügung, um gezielt in die Modernisierung und den Klimaschutz der öffentlichen Infrastruktur zu investieren. Die jetzt beschlossenen 5 Millionen Euro sind speziell für investive Maßnahmen in Beteiligungsgesellschaften des Landes Bremen, der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie in Eigenbetrieben und Anstalten des öffentlichen Rechts vorgesehen.
Ansprechpersonen für die Medien: