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Der Senator für Inneres und Sport

Reisepässe und Personalausweisen ohne Termin abholen

Neues Angebot in den Bürger-Service-Centren Nord und Stresemannstraße | Weitere Maßnahmen in konkreter Planung

13.05.2024

Im Bürger-Service-Center (BSC)-Nord und im BSC-Stresemannstraße gibt es ab sofort eine neue Möglichkeit zur Abholung von Reisepässen und Personalausweisen. Dort wurden Dokumentenausgabeboxen eingerichtet und heute (13. Mai 2024) in Anwesenheit von Innensenator Ulrich Mäurer offiziell eröffnet. Aus den Fächern dieser Boxen können nun Reisepässe und Personalausweise zu deutlich erweiterten Zeiten abgeholt werden – ganz ohne Termin. Die Abholzeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Amtes, da die Abholboxen im Gebäude stehen.

Die Dokumentenboxen in den Bürger-Service-Centren bieten die schnelle, unkomplizierte Abholung von Dokumenten. Foto: Innenressort
Die Dokumentenboxen in den Bürger-Service-Centren bieten die schnelle, unkomplizierte Abholung von Dokumenten. Foto: Innenressort

Innensenator Ulrich Mäurer: "Mit der Einführung dieser Ausgabeboxen verbessen wir den Bürgerservice um ein weiteres Angebot. Dieses flexible Angebot, den Reisepass oder Personalausweis ohne Termin abholen zu können, wird vielen Bremerinnen und Bremern eine große Hilfe sein". Darüber hinaus entfallen durch diesen neuen Service Termine für die Abholung von Dokumenten, sodass diese Zeitfenster wieder frei werden für andere Anliegen wie die besonders begehrte Beantragung von Ausweisdokumenten.

So funktioniert die Abholung
Ist eine Abholung des Dokuments aus der Box gewünscht, geben die Kundinnen und Kunden dies schon bei der Antragstellung verbindlich an. Sobald das Dokument zur Abholung bereit ist, werden sie per SMS benachrichtigt. Sie erhalten dann eine PIN für die Abholung aus einem Fach an der Station. Erfolgt die Abholung nicht innerhalb von 14 Tagen, wird das Dokument am Schalter des BSC ausgegeben. Die Nutzung und das Aussehen der Ausgabestation ist mit den Paketboxen vergleichbar.

Die Ausgabestationen befinden sich im BSC-Stresemannstraße direkt im Empfangsbereich im Erdgeschoss, im BSC-Nord stehen sie neben den Fahrstühlen. Eine Abholung aus den Fächern ist jederzeit zu den Öffnungszeiten der Gebäude möglich.

Im BSC-Mitte wird das neue Angebot erst nach dem Umzug in die neue Liegenschaft (Martinistraße 1) möglich sein (Ende 2025). Bis dahin werden dort weiterhin Termine für die Dokumentenausgabe vergeben.

Grundsätzliches zu Terminen
Das Bürgeramt hat das Terminangebot im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut. Insgesamt konnten 387.963 Termine angeboten werden (zum Vergleich: im Jahr 2019 – also vor der Pandemie – waren es 397.451 Termine). Durch weitere Maßnahmen zur Optimierung und Modernisierung der Prozesse konnte das Angebot seit Jahresbeginn erneut gesteigert werden. So werden im Jahr 2024 voraussichtlich mehr als 500.000 Termine angeboten werden können.

Aktuell sind nahezu an jedem Arbeitstag Termine sehr kurzfristig – taggleich oder am Folgetag – verfügbar. Diese werden regelmäßig morgens zwischen 7 Uhr und 9 Uhr zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich deshalb, regelmäßig online nach Terminen zu schauen, denn in der Regel sind sie schnell vergeben. So wurden etwa im Monat April zum Beispiel im gesamten Bürgeramt 11.960 zusätzliche Termine frei gegeben. Insgesamt wurden mehr als 33.000 Termine im April 2024 angeboten. In der Außendarstellung wirkt dieses Verfahren so, als ob immer nur in weiter Ferne Termine verfügbar sind. Dies entspricht allerdings nicht der Realität, denn tatsächlich werden die verschiedenen Bedürfnisse erfüllt - ob ganz eilig und kurzfristig oder aber rechtzeitig vor dem Ablaufen des Dokuments.

Dessen ungeachtet laufen weitere Prüfungen und Aktivitäten, um die Nutzungsfreundlichkeit für die Kunden und Kundinnen online und im Rahmen der Hinweisschreiben weiter zu verbessern. In den Hinweisschreiben wird auf ablaufende Reisedokumente hingewiesen.

Für die Bearbeitung von eiligen Fällen gibt es zudem ein etabliertes Verfahren. Alle Referate des Bürgeramtes können von Bürgerinnen und Bürgern unter den auf der Homepage veröffentlichten Funktionspostfächern kontaktiert werden:

Abhängig vom jeweiligen Einzelfall werden dort immer individuelle Lösungen angeboten. Auch für Notfälle gibt es rechtzeitig für die Kundinnen und Kunden eine Lösung. Hierfür kann man per Mail das jeweilige BSC direkt anschreiben. Diese Fälle werden dann bei Feststellung einer Dringlichkeit auch kurzfristig bearbeitet. Die Funktionspostfächer werden ständig gesichtet und betroffene Kundinnen und Kunden erhalten sehr zeitnah eine Reaktion vom Bürgeramt. Hilfreich ist es, zur telefonischen Kontaktaufnahme auch eine mobile Erreichbarkeit zu hinterlassen. Dieses Verfahren hat sich aus unserer Sicht bewährt. Das Feedback in den dazu geführten Gesprächen ist regelmäßig positiv.

Darüber hinaus gibt es einen Express-Schalter in allen BSCs für folgende Dienstleistungen:

  • Beglaubigungen
  • Meldebescheinigungen
  • Ausweispflichtbefreiungen
  • Adressänderungen auf Reisedokumenten und Personalausweisen
  • PIN-Nummer ändern als neues Anliegen, da viele Bürgerinnen und Bürger ihre PIN für den elektronischen Ausweis / die eID vergessen oder verlegt haben.

Das Angebot wird gut angenommen und die Rückmeldungen sind positiv.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Innenressort
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Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de