Sie sind hier:
  • BREMEN kompakt: Bremen im Städte- und Bundesländervergleich eine der größten Industriestandorte Deutschlands

BREMEN kompakt: Bremen im Städte- und Bundesländervergleich eine der größten Industriestandorte Deutschlands

Nach Berechnungen der Handelskammer Bremen gilt die Stadt Bremen als fünftgrößte Industriestadt in Deutschland. Vergleicht man die 15 nach Einwohnerinnen und Einwohnern größten Städte Deutschlands belegt Bremen sogar Platz 4. Und auch im Bundesländervergleich ist Bremen unter den Spitzenreitern.[COUNTER VERSTECKT]

Der größte Industriezweig ist mit dem Mercedes-Benz-Werk und etlichen Zuliefer-Betrieben die Automobilbranche. Das Mercedes-Werk in Bremen ist zugleich der größte private Arbeitgeber in Bremen. Rund 12.700 Beschäftigte schicken bei Mercedes-Benz jährlich rund 316.000 PKW in die Welt – unter anderem auch, wie hier zu sehen, die neue C-Klasse. © Daimler AG

Mit rund 23,6 Milliarden Euro Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2012 liegt Bremen im direkten Städtevergleich auf Platz 5 hinter Hamburg, Wolfsburg, München und Köln. Damit ist Bremen die fünftgrößte Industriestadt Deutschlands. Stellt man einen Vergleich unter den größten 15 deutschen Städten an, liegt Bremen sogar auf Platz 4.

In Relation zu den Beschäftigten liegt Bremen bei den Umsätzen auf Platz 3
Berücksichtigt man bei der Berechnung die Anzahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe, liegt die Stadt Bremen mit einem Umsatz je Beschäftigten von 519200 Euro auf Platz 3. Damit lässt die Hansestadt sogar München hinter sich.

Auch im Bundesländervergleich findet sich Bremen unter den Spitzenreitern
Mit einer industriellen Exportquote von 55,1 Prozent steht Bremen an der Spitze der Bundesländer. Doch auch im Bundesländervergleich der Umsätze und Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe belegt Bremen Spitzenplätze. So arbeiten auf 1000 EinwohnerInnen im Bundesland Bremen rund 80 Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe. Einen höheren Wert können nur Baden-Württemberg (115), Bayern (96) sowie das Saarland (93) aufweisen.
Setzt man die Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe in Relation zu den Industrie-Beschäftigten, so belegt das Land Bremen sogar Platz 2 hinter Hamburg. Demnach erwirtschaftete jeder Bremer Industrie-Beschäftigte 2013 einen Umsatz von 446500 Euro.

Mehr Informationen zum Thema bei "BREMEN kompakt"
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Bremer Stadtportal im Datenpool BREMEN kompakt. Hier stehen Ihnen Daten auf Städteebene (2012) und auf Bundesländerebene (2013) zur Verfügung.