Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit FotoZum 105. Geburtstag Überraschungs-Fahrt durch Bremen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoZum 105. Geburtstag Überraschungs-Fahrt durch Bremen

01.03.2007

Anlässlich seines 105. Geburtstags unternahm Johann Schröder heute gemeinsam mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, BSAG-Vorstandschef Georg Drechsler und dem Bürgermeister seiner Geburtsstadt Bruchhausen-Vilsen, Horst Wiesch, eine Fahrt in einer 1957 erbauten Straßenbahn durch Bremen. Mit dabei waren neben Familienangehörigen auch Schornsteinfeger, die ihm Glück bringen sollen.


Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.) und der BSAG Vorstandschef Georg Drechsler gratulierten dem ehemaligen Straßenbahnfahrer Johann Schröder zum 105. Geburtstag


Johann Schröder ist der älteste noch lebende Bremer Straßenbahnfahrer. 1928 kam er nach Bremen und fuhr in der Hansestadt 38 Jahre lang Straßenbahn. Dies tat er ausschließlich auf den Linien 6 und 7 und genau diese Strecken fuhr der Jubilar heute noch einmal ab. Unterwegs erzählte er dem Bürgermeister allerlei Geschichten aus seinem Arbeitsalltag, unter anderem, dass es zu seiner Zeit noch keine Fahrersitze gab und er deshalb den ganzen Tag über stehen musste, während er die Bahn lenkte.

Bürgermeister Böhrnsen gratulierte Johann Schröder herzlich und freute sich mit ihm, dass er so einen besonderen Geburtstag feiern durfte. Jens Böhrnsen war sich auch fast sicher, dass er mit dem Geburtstagskind bestimmt schon einmal Straßenbahn gefahren ist, „denn auf den Linien 6 und 7 war ich früher zu Hause“, so der Bremer Bürgermeister.

[Foto: Melanie Bahr, Senatspressestelle]