Sie sind hier:
  • Bürgerparkdirektor Werner Damke erhält die Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft

Senatskanzlei

Bürgerparkdirektor Werner Damke erhält die Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft

05.04.2007

Achtung Redaktionen: Termin

Auf Beschluss des Bremer Senats wird der Direktor des Bremer Bürgerparks, Werner Damke am Mittwoch, dem 11. April 2007 mit der Bremischen Medaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. Damit würdigt der Senat die Verdienste Werner Damkes um den Bremischen Bürgerpark, insbesondere dessen Bemühungen um eine zukunftssichernde intensive Pflege des Parks und dessen kulturelle Belebung. Senator Jörg Kastendiek wird die Medaille um 11 Uhr im Kaminsaal des Rathauses im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Der in Bremen geborene Werner Damke war nach seinem Studium der Garten- und Landschaftsplanung in Hannover von 1972-1988 in der niedersächsischen und bremischen Verwaltung in den Bereichen Dorferneuerung, Naturschutz, Landschaftsplanung und Umweltverträglichkeit tätig, zuletzt als Senatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung. Seit 1989 ist er Direktor des Bremer Bürgerparks und damit Chef eines der bedeutendsten deutschen Stadtparks.

Der Bremer Bürgerpark – unterhalten von einem privaten Verein - ist bei den Bürgerinnen und Bürgern schon immer äußerst beliebt gewesen. Werner Damke ist es gelungen, durch intensive Öffentlichkeitsarbeit den Park noch populärer zu machen. So gründete er beispielsweise 1995 das Bürgerpark - Informations- und Schulungszentrums, ließ regelmäßige jährliche Publikation herausgeben und brachte eine neue informative Parkbeschilderung auf den Weg. Zudem setzte er sich engagiert für eine vielfältige kulturelle Belebung des Parks ein.

Mit dem konsequenten Ausbau des Betriebshofes und der Modernisierung der Verwaltung konnten unter Damkes Regie die organisatorischen und materiellen Voraussetzungen für eine effiziente Pflege des Parks nochmals verbessert werden. Systematisch wie in kaum einem anderen vergleichbaren deutschen Park wurde seit 1989 die Verjüngung der an ihre Altersgrenze heranwachsenden Baumbestände vorangetrieben. Auch nahezu alle wichtigen Baulichkeiten des Parks konnten durch Werner Damkes Engagement denkmalgerecht und umfassend instand gesetzt werden; u.a. die Meierei, Melchersbrücke, Carl-Schütte-Brücke, die Figuren „Musik“ und „Tanz“ am Hollersee. Als eines der letzten verbliebenen Großprojekte wird z. Zt. die Erneuerung der Lambert-Leisewitz-Brücke in Angriff genommen.