Sie sind hier:
  • 1.000 Stück Butterkuchen für Bremens Städtewette-Konto

Senatskanzlei

1.000 Stück Butterkuchen für Bremens Städtewette-Konto

04.05.2006

Buntes Spendentreiben auf dem Marktplatz: Jongleure, Stadtmusikanten und Kuchen für den guten Zweck

41.176 Euro – das ist der aktuelle Spendenstand des Bremer Städtewette-Kontos. Um da noch einmal kräftig nachzulegen steht morgen, Freitag, 5. Mai 2006, der Markplatz ganz im Zeichen der Bremer Wette mit Karlheinz Böhm. Jongleure, Stelzenläufer, Stadtmusikanten, afrikanische Trommelmusik und Janine Jaeggis Sambagruppe „Ramba Sandale“ werden ab 16.00 Uhr den Markplatz füllen, um für den guten Zweck zu sammeln.

Für das leibliche Wohl im Bunten Treiben ist auch gesorgt. Tenter`s Backhaus stellt 1.000 Stück Butterkuchen zur Verfügung, der gegen eine Spende für die Städtewette in die Sammelbüchsen der Akteure verteilt wird. Um 16.15 Uhr greift Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen persönlich zu Spendendose und Backblech um den Butterkuchen an die Bremerin und an den Bremer zu bringen.

Der Erlös der Spendenaktion fließt direkt an die Stiftung „Menschen für Menschen“. Mit dem Geld werden Schulen in Äthiopien entstehen. Nur 46 Prozent der dort lebenden Kinder haben zurzeit die Chance, überhaupt eine Schule zu besuchen. Aber: „Eine Entwicklung aus der Armut kann erst dann erfolgen, wenn die Jugend Äthiopiens Zugang zu Bildung erhält“, Bildung „gibt Menschen die Perspektive, ihre Probleme auf Dauer und ohne fremde Hilfe zu lösen“, begründet Karlheinz Böhm das Engagement seiner Stiftung.

Anmeldung von Spendenaktionen, Pressekontakt und weitere Informationen:

Koordinationsbüro Städtewette, c/o Ecolo, Agentur für Ökologie und Kommunikation, Parkallee 14, 28209 Bremen, Regan Mundhenke, Kerstin Schnaars, Tel. 0421/ 23 00 11 17, mail presse@ecolo-bremen.de, www.stadtwette-bremen.de