Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Wie gut ist Butter aus Bremen?

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Wie gut ist Butter aus Bremen?

28.03.2006

Bürgermeister Böhrnsen und Schauspielerin Stephanie Japp prominente Tester beim WISO-Buttertest

Den WISO-Lebensmitteltest gibt es schon seit neun Jahren. Zu den Tests treten nach Angaben der WISO-Redaktion die Topmanager der jeweiligen Branche an. Mit dabei sind auch immer zwei Prominente als Repräsentanten für die Verbraucher. Beim Test im Bremer Parkhotel am heutigen Tag (28.3.2006) hatten diesmal Bürgermeister Jens Böhrnsen und die aus zahlreichen Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin Stephanie Japp diese Rolle übernommen.

Testen musste der Bremer Bürgermeister und die anderen Tester insgesamt 12 Buttersorten verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Marktsegmenten wie Premium-Marken, Bio-Butter und Discounter-Produkten; mit Prüfkriterien, die Otto-Normalverbraucher sicher nicht jeden Tag bewusst anwendet. Zunächst ist das Aussehen der Butter wichtig. Sieht die Butter fleckig oder schön glatt aus? Dann geht es um den Geruch. Riecht sie muffig oder frisch? Bei der Streichfähigkeit wird zwischen hart (schlecht) und cremig (gut) unterschieden. Und der Geschmack von ranzig bis aromatisch kategorisiert.


Jens Böhrnsen und Stephanie Japp beim Austauschen ihrer Testeindrücke.
[Foto: Jennifer Dillon, Senatspressestelle]



Für Bürgermeister Böhrnsen gehört nach eigener Aussage unbedingt die „gute“ Butter auf das Brot. Und mit dem berühmten „Stich gute Butter“ ließe sich beim Kochen auch heute noch der richtige Geschmack an jede Soße bringen. „Obwohl ich bei Butter nicht unbedingt nur auf die Marke schaue, ich kaufe da im mittleren Preissegment ein und liebe auch die Abwechslung“, so Jens Böhrnsen.
Das morgendliche Butterbrot werde ihm aber auch weiterhin schmecken, versicherte der Bremer Bürgermeister nach dem ausgiebigen Buttertest von heute.


Dass Bremen vom ZDF als Testort für den den WISO-Buttertest gewählt wurde, machte auch Sinn. Eines der führenden Unternehmen der Branche hat nämlich seinen Hauptsitz im neuen Gewerbegebiet am Airport Bremen.
„Insbesondere weil der Chef dieses Unternehmens zugesagt hatte, erklärten sich die weiteren Unternehmen bereit, nach Bremen zu kommen, erläutert WISO-Redakteur Uli Röhm.


Das Ergebnis für den heutigen Buttertest steht übrigens schon fest. Aber welche Butter nun die beste ist, das wird erst in der WISO-Sendung am 10. April verraten.