Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto „Tolle Zeit gehabt“: Erste Werbekauffrau im Rathaus ausgebildet

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto „Tolle Zeit gehabt“: Erste Werbekauffrau im Rathaus ausgebildet

22.06.2004



Geschafft! Ina Dederer nimmt strahlend die Glückwunsche von Bürgermeister Henning Scherf entgegen. Sie ist jetzt Werbekauffrau – die erste, die im Rahmen eines Verbundes auch im Bremer Rathaus ausgebildet wurde. „Das war eine tolle, spannende und abwechslungsreiche Zeit“, sagt die 22-jährige, die ein Jahr lang in der Pressestelle des Senats tätig war. Hier hat sie - dank glücklicher Umstände - jede Menge Großereignisse miterlebt und vor allem gelernt, wie derartige Highlights für die Medien vorbereitet werden: Die deutsch-italienischen Konsultationen im März 2003 mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bremer Rathaus, Bremens Auftritt beim Tag der Deutschen Einheit 2002 in Berlin und die beiden Senatsempfänge für den Deutschen Meister und Pokalsieger Werder Bremen. „Besser hätte ich es gar nicht treffen können“, findet die frischgebackene Werbekauffrau, der Henning Scherf einen original nachgebildeten Roland mit persönlicher Widmung überreichte.


An der Kooperation für diese dreijährige Ausbildung sind neben dem Rathaus auch die Bremer Touristik Zentrale, die Bremer Marketing Gesellschaft, das Bremer Theater und der Großmarkt Bremen beteiligt. Alle Einrichtungen haben ihre Ausbildungsinhalte aufeinander abgestimmt. Die „Lehrzeit“ endet mit einer Prüfung vor der Handelskammer.



Foto: Holger Voigt, Senatspressestelle